Wohnungsbesichtigung per Sammelbesichtigung oder alleine

vom 24.02.2015, 14:54 Uhr

Da wir ja Wohnung suchen, habe ich auch schon einige Termine ausgemacht und neulich waren wir bei einem Sammelbesichtigungstermin. Die Wohnung war überfüllt von Leuten, die nicht nur für sich selber schauten, sondern auch noch Mutter, Vater, Tante oder Onkel mitbrachten. Man konnte nicht sehen, wer sich wirklich für die Wohnung interessierte und den Makler konnte man nur erkennen, weil er eine Mappe unter dem Arm hatte mit den Unterlagen, die er an die Leute verteilte.

Ich fand so ein Sammelbesichtigungstermin einfach furchtbar. Die Wohnung war auch nicht schön, so dass wir nach einer Zeit wieder gegangen sind. Ins Badezimmer kam man gar nicht rein, weil dort 6 Personen standen, die sich das alles genau angesehen haben. In der Küche standen schon welche, die ausgemessen haben und es war einfach schlimm.

Findet ihr solche Sammelbesichtigungstermine besser als Einzeltermine? Wo hat man die besten Chancen eine Wohnung zu bekommen? Geht ihr zu Sammelbesichtigungen gar nicht erst wieder hin oder findet ihr das wirklich vorteilhaft?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eine Sammelbesichtigung einer Wohnung würde ich nicht mitmachen. Wenn so viele Menschen in einer Wohnung sind, die sie sich ansehen wollen, wie willst du dann einen Überblick haben? Du sagtest ja selbst, das Bad war voll und du konntest es nicht sehen. Gerade da möchte man auch genau alles unter die Lupe nehmen, Fliesen, Armatur, eventuell die Ecken nach Schimmel absuchen, die Reinlichkeit der Toilette und Güte, sowie die Warmwasserzuführung und den Abzug.

In der Küche ist es ebenso wichtig, wo die Anschlüsse für diverse Elektrogeräte sind, einschließlich Herd, Spülmaschine oder Waschmaschine. Ferner ist auch die Warmwasserzubereitung wichtig, falls das nicht zentral geregelt wird. Vielleicht noch, ob etwas tropft, also nicht in Ordnung ist. Auch in den einzelnen Zimmern sollte die Heizung inspiziert werden, ebenso die Elektroanschlüsse, die Fensterrahmen, ob sie einigermaßen dicht sind, und die Fenster sich gut schließen lassen.

Ferner genau nachsehen, wo an der Decke Flecken sind und Wasser durchgekommen ist oder gucken, ob lose Tapeten in den Ecken sind und darunter Schimmel ist. Wie der Fußboden ist und ob die Türen gestrichen werden müssten. Das alles kann man nicht machen, wenn die Wohnung voller Interessenten ist. Ferner ist auch die Art des Wohnungsschlosses wichtig, ob es ein ganz einfaches ist und ausgetauscht werden müsste.

Wenn der Makler keinen Plan der Wohnung hat mit genauen Maßen, müssten auch diese erst noch durch Messen der Wände erfolgen. Es ist also allgemein soviel zu beachten, um nach dem Einzug nicht enttäuscht zu sein, dass ich mich nur auf eine Einzelbesichtigung einlassen würde.

Ich kann mir vorstellen, dass in Orten mit großer Wohnungsnot - wie zum Beispiel in München - generell solche Sammelbesichtigungen an der Tagesordnung sind. Dabei spart der Makler Zeit und Geld, also sein Vorteil. Da manch ein Wohnungssuchender froh ist, wenn er sich eine Wohnung in einem Ballungsgebiet ansehen kann, nimmt er leider solche Nachteile in Kauf.

Bei Sammelbesichtigungen gibt es auch noch den Nachteil, dass man die Nachteile der Wohnung erst dann bemerkt, wenn man die Wohnung gemietet hat und sie sich in aller Ruhe noch einmal ansieht. Dann ist oft Ärger vorprogrammiert, der dann auch noch viel Geld kosten kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei solchen Sammelbesichtigungen hat man wahrscheinlich nur eine Chance auf die Wohnung, wenn man ein gutes Einkommen, keine Schufa-Einträge und am besten auch keine Kinder oder Haustiere hat, da am Ende wahrscheinlich nur auf Basis der ausgefüllten Unterlagen entschieden wird. Für persönliche Gespräche bleibt ja gar keine Zeit, es sei denn, es bleiben nach der Besichtigung nur noch ein paar wenige Interessenten übrig.

Ich musste zum Glück noch keine Sammelbesichtigung mitmachen, da ich in einer Kleinstadt wohne und würde das wohl auch möglichst vermeiden, wenn ich mal in eine Großstadt ziehen sollte. Bei einer Einzelbesichtigung kann man sich auf jeden Fall viel besser davon überzeugen, dass die Wohnung auch wirklich die richtige ist und man kann den Vermieter persönlich kennenlernen, falls er keinen Makler einsetzt. Aber auch beim Makler ist ein persönliches Gespräch sicher angenehmer, als das reine Ausfüllen von Unterlagen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne solche Sammelbesichtigungen bisher auch nur aus Erzählungen und aus eigener Erfahrung kenne ich nur Einzelbesichtigungen, die ich auf jeden Fall auch favorisieren würde. Diese Sammelbesichtigungen sind doch für alle Beteiligten einfach nur stressig.

Man selber kann nicht richtig in Ruhe die Räume ansehen und ein Wohnungsbesitzer oder Makler kann sich auch kein Bild der Menschen machen, die die Wohnung mieten möchten. So weiß ich auch nicht, ob später wirklich der geeignetste Mieter gefunden werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge