Wohnungen von Rauchern nach Auszug Kernsanieren?

vom 05.08.2015, 12:49 Uhr

Hier "Nichtraucherhaushalt" bei gebrauchten Sachen wichtig? habe ich heute zum ersten Mal gehört, dass man eine Wohnung von Rauchern nach dem Auszug Kernsanieren muss, damit Schadstoffe nicht an Nachmietern weiter gegeben werden.

Ich habe wie gesagt zum ersten Mal davon gehört und ich glaube nicht, dass irgendein Vermieter das wirklich macht. Wie kann man denn als Nachmieter sicher gehen, dass die Schadstoffe beseitigt wurden? Gerade wenn eine Wohnung schon leer und renoviert ist, wenn man sie besichtigt, kann man ja nicht mal feststellen, ob da jemand drin geraucht hat.

Kennt ihr Wohnungen, die nach Bewohnung von Rauchern Kernsaniert wurden? Denkt ihr, dass sich die Vermieter dann daran halten oder ist jeder gefährdet, der in eine Wohnung zieht von Rauchern?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das macht kaum ein Vermieter, das hat auch der Experte in seinem Vortrag, den ich in dem anderen Thread schon erwähnte auch gesagt. Ich glaube das liegt einfach an den immensen Kosten. Ich verstehe auch nicht, warum man als Vermieter nicht einfach im Mietvertrag festlegen lässt, dass das Rauchen in der Wohnung verboten ist und die Mieter eben nach draußen gehen müssen.

Ein weiterer Punkt ist auch, dass es vielen Vermietern nicht bewusst ist und hier noch viel Aufklärung betrieben werden muss. Sie denken einfach, dass es reicht eine neue Tapete hinzuklatschen und den Geruch zu überdecken und das Problem ist gelöst. Bei meinem Vermieter ist das beispielsweise der Fall. Mein Nachbar in der Wohnung über mir war über 25 Jahre Kettenraucher und hat ausschließlich in seinem Appartement geraucht und nicht draußen.

Er ist letztes Jahr an Lungenkrebs gestorben und jetzt ist seine Wohnung unbewohnbar. Der Vermieter denkt, dass das Thema erledigt ist, wenn man einfach die Tapete erneuert, er kommt gar nicht auf die Idee, dass das ganze Zeug und Gift tief in den Wänden sitzt und eine Kernsanierung notwendig ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge