Wohnungen in oberen Etagen einbruchssicherer?
Wenn man diversen Einbruchsstatistiken Glauben schenkt, so scheinen ja Wohnungen in oberen Etagen gegenüber tiefer gelegener Wohnungen einbruchssicherer zu sein. Glaubt ihr auch, dass Wohnungen im Erdgeschoss eher einbruchsgefährdet sind, als Wohnungen in der dritten oder vierten Etage? Wenn dem so ist, auf welche Umstände führt ihr das zurück?
Genau darüber sprach ich erst kürzlich mit meinem Freund. Wir sahen einen Bericht im Fernsehen, in dem erklärt wurde, wie man seine Fenster einbruchsicher macht und da meinte mein Freund dann irgendwann, dass er solche Tricks ja gar nicht nötig habe, da er ja im dritten Stock wohnen würde. Vielleicht ist es einfach problematischer, oben einzusteigen, weil man ja das ganze Werkzeug eine Leiter hochschaffen müsste und oben auch gar nicht abstellen kann um damit eben vernünftig die Fenster zu knacken.
Aber das ist ja an sich kein Argument. Es wird sicherlich auch Diebe geben, die sich durch die Tür Zugang zur Wohnung verschaffen wollen, egal in welchem Stockwerk sie liegt. Ich habe auch schon von Dieben gehört, die sich dann eben für die Anwohner ausgeben, die sich versehentlich ausgesperrt haben und die dann dreisterweise den Schlüsseldienst die Tür öffnen lassen. Ob das allerdings nur ein Horrorgerücht ist, was man sich erzählt oder ob da wirklich was dran ist und das mal so passiert ist, kann ich nicht sagen.
Es ist auf alle Fälle so, dass Wohnungen im Erdgeschoss öfter von Einbrüchen heimgesucht werden als höher gelegene Zimmer. Das liegt ganz einfach daran, dass der Fluchtweg am kürzesten ist, weil der Einbrecher nicht noch durch das Treppenhaus muss. Zudem sind ja nicht nur Türen der Weg des Langfingers, sondern vor allem Fenster und diese sind nun einmal nur im Erdgeschoss erreichbar. Fenster sind zudem schneller geöffnet als eine Tür und Wohnungen im Erdgeschoss können auch einfacher ausgekundschaftet werden.