Wohnungen aus einem bestimmten Jahrzehnt bevorzugen

vom 17.02.2015, 13:50 Uhr

Wir haben uns ja nun schon einige Wohnungen angeschaut und darunter waren auch zwei Wohnungen aus den 1990er Jahren. Diese Wohnungen waren anders geschnitten als die anderen Wohnungen. Sie Zimmer hatten nicht alle einen rechten Winkel und irgendwie sahen die Wohnungen interessanter aus als nur mit rechten Winkeln im Zimmer.

Mein Freund würde gerne so eine Wohnung haben. Aber die sind auch schwer zu bekommen, weil hier sehr viele Bewerber für eine Wohnung sind. Würdet ihr auch ein bestimmtes Jahrzehnt in der Bauweise bevorzugen oder sehr ihr da wenig Unterschiede?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bevorzuge keine Wohnungen aus einem bestimmten Jahrzehnt. Allerdings lege ich persönlich wert darauf, dass eine Wohnung nicht zu alt ist. So kommen für mich diese klassischen Altbauten mit 3-4 m hohen Wänden überhaupt nicht in Frage. Nicht, weil ich das hässlich finde, sondern weil ich keine Lust hätte, da einzuziehen wenn ich die ganzen Heizkosten bedenke. Ein höherer Raum braucht nun mal mehr Zeit zum heizen, das ist nun mal so.

Auf so etwas wie Umrisse lege ich weniger Wert, also mir wäre das egal, ob die Ecken des Zimmers immer rechtwinklig sind oder nicht. Ich bin da eher praktisch veranlagt und lege eben den Schwerpunkt auf die zusätzlichen Kosten, wie sie durch heizen entstehen könnten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es völlig egal aus welchem Jahrzehnt die Wohnung ist. So lange ich mich darin wohl fühle und die Wohnung gut in Schuss ist, ist es mir völlig egal in welchem Jahr sie entstanden ist. Es sind ja auch nicht alle Wohnungen, die zur selben Zeit entstanden sind, gleich, es gab Trends, wie eigentlich immer. Ich kann nicht mal sagen, welche Wohnungen ich besonders mag. Ich muss die Wohnung einfach sehen und dann muss es passen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Aus welchem Zeitraum eine Wohnung ist, spielt keine Rolle. Nur bei den sehr hohen Räumen würden mich die Heizkosten stören, wie Olly173 schon schrieb. Diese alten Wohnungen mit den hohen Decken sind oft sehr schön und haben einen ganz besonderen Charme, aber zum Heizen eben teuer.

Die Bauweise ändert sich von Zeit zu Zeit. Mir wäre es egal, ob die Wohnung nun Zimmer mit vier rechten Winkeln oder teils rechte und teils stumpfe Winkel hat, ob sie vielleicht statt eines Winkels eine Abrundung hat oder einen Erker. Mir käme es nur darauf an, dass die Wohnung nicht total verbaut ist und man die Möbel so stellen kann, wie es zusagt. Das ist für mich wichtig, das ich vernünftig planen könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde, dass man bei der Wohnung nicht nur wegen der Optik oder dem Grundriss der Wohnung darauf achten sollte, aus welchem Jahrzehnt sie stammt. Was viele Menschen vergessen ist, dass in manchen Jahrzehnten bestimmte Substanzen sehr beliebt waren, die dann bevorzugt verwendet worden sind. Diese können aber unter Umständen Gesundheitsprobleme verursachen. Ich denke da zum Beispiel an Asbest.

Teilweise wird Asbest ja auch schon entfernt aus den Häusern, aber darauf kann man sich auch nicht immer verlassen. Daher würde ich Häusern meiden wollen, die in einer Zeit erbaut worden sind, wo Asbest sehr beliebt war beim Hausbau. Es sei denn natürlich, es stellt sich nachweislich heraus, dass der Asbest restlos entfernt worden ist in der Zwischenzeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn wir uns mal nur auf den Grundriss beschränken und solche Sachen wie Heizkosten, Wärmedämmung, Asbest oder Bleirohre außer Acht lassen dann gibt es schon Jahrzehnte, deren Architektur ich bevorzuge. Ich würde mich tatsächlich für eine möglichst moderne Wohnung entscheiden.

In den 80ern hatte man mal diese extrem kleinen Küchen und oft Bäder ohne Fenster. Macht beides keinen Spaß, vor allem wenn man gerne gemeinsam kocht. In meiner Altbauwohnung war die Küche dagegen fast zu groß. das war auch nicht so praktisch. Auch nicht so praktisch waren bei dieser Wohnung übrigens die vielen nicht geraden Wände. Mag ja sein, dass so etwas bei der Besichtigung interessant aussieht, aber Möbel aufstellen kann kompliziert werden. Schränke sind halt in der Regel für rechte Winkel gemacht.

Bei den modernen Wohnungen mag ich die offene Gestaltung von Küche und Wohnraum und, dass die Bäder eine ordentliche Größe haben und keine dunklen Nasszellen sind. Wenn man Fußbodenheizung hat, hat man außerdem oft größere Fenster, weil man den Platz nicht für die Heizungen braucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^