Wohnung Sitten - Unbefugter Zugang durch weitere, was nun?

vom 06.06.2016, 16:37 Uhr

Momentan ist meine Schwiegermutter in Urlaub und ich muss ihre Wohnung sitten und dabei auch die Katze füttern. Somit laufe ich zwei mal am Tag die Strecke zu ihrem Haus hinüber und erledige die aufgetragenen Aufgaben. Eigentlich ist es einfach, Katze versorgen, Post leeren und Blumen gießen. Einfach das was ein Urlaubssitter mit einer Wohnung so macht.

Nun war ich die letzten Tage schon der Meinung, dass noch jemand weiteres in der Wohnung war außer ich. Denn ich mache abends immer das Licht aus, allerdings war es am nächsten Morgen angeschaltet. Auch war die Katze mehrere male komplett komisch drauf, richtig verstört als wenn sie jemand fremden gesehen hat und auch Gegenstände standen anders. Heute morgen hatte ich den "Beweis", denn ich hatte ein paar versteckte Fallen gelegt um das ganze zu erkennen.

Zum einen hatte ich Tesafilm an die Tür geklebt als Siegel. Das war heute morgen gebrochen, ebenfalls war das Licht wieder an und auch das verteilte Mehl wies Fußspuren auf. Nun ist meine Schwiegermutter noch 3 Wochen weg, außer mir hat noch ihr Chef einen Schlüssel zur Wohnung der mit ihr allerdings gemeinsam im Urlaub ist. Angerufen habe ich sie auch bereits, der Schlüssel von ihr und ihrem Chef sind beide mit im Urlaub und noch vorhanden. Somit kann ich ausschließen, dass jemand von den beiden in der Wohnung war.

Weiteres weiß ich nun ehrlich gesagt nicht. Auf den ersten Blick scheint nichts zu fehlen, bis auf das eben jemand in der Wohnung war und ich nicht weiß wer es ist. Schwiegermutter hatte auch schon einige male erwähnt, dass sie das Gefühl hatte jemand wäre in ihrer Wohnung gewesen wenn sie nicht da war. Bislang ging sie davon aus, dass ich es gewesen bin da ich durchaus öfters einmal mit dem Schlüssel bei ihr Ein- und Ausgehe.

Sie meinte ebenfalls, dass sie sich darum kümmern würde wenn sie aus ihrem Urlaub wieder zurück kommt. Irgendwie habe ich jedoch ein komisches Bauchgefühl das ganze jetzt so zu lassen wie es ist und abzuwarten bis sie wieder kommt, da das erst in ca. 4 Wochen sein wird. Der Vermieter hat einen Grund gesehen zu kommen und sich das anzusehen, die Polizei hat das ganze nur aufgenommen und einen Bericht abgefasst da anscheinend nichts fehlt.

Ich hatte nun die Idee, dass ich in der Wohnung für die Zeit eine Kamera anbringen könnte, welches das ganze zu mir nach Hause überträgt. Da die Wohnung von Schwiegermutter nur etwa 100 Meter weiter liegt, wäre es auch kein Problem einen Besucher dort zu überraschen. Allerdings würde ich meiner Schwiegermutter davon nur ungern etwas erzählen, da sie eine Tratschtante ist und es somit keine 5 Minuten später auch wieder alle Freunde und Bekannten wissen würden und man so vermutlich niemanden überführen könnte, wer dort ebenfalls Ein- und Ausgeht. Oder kann ich als Nicht-Mieter einfach so das Schloss tauschen lassen, da ich eben nur der Wohnungssitter bin? Würdet ihr etwas dagegen unternehmen oder es einfach darauf beruhen lassen und abwarten?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Letztlich ist es die Wohnung der Schwiegermutter. Nehmen wir mal an, dass der heimliche Besucher vielleicht jemand ist, der ihr nahe steht, von dem die Familie aber nichts erfahren soll. Es muss ja nicht gleich ein Liebhaber sein, vielleicht auch jemand, der in der Familie nicht sonderlich beliebt ist. Denn auch wenn sie anscheinend gerne tratscht, hält sie vielleicht bei persönlichen Dingen dicht. Dann würdest du vielleicht eine Person überführen, die eigentlich in die Wohnung darf und die Schwiegermutter und einen vielleicht vorhandenen Schwiegervater womöglich in eine peinliche Situation bringen. Und die Vermutung liegt denke ich nahe, dass es eine der Schwiegermutter vertraute Person ist, weil jemand der wirklich heimlich in eine Wohnung eindringt, lässt nicht dauernd Licht an, oder?

Wenn es meine eigene Wohnung wäre würde ich hingegen auf jeden Fall eine versteckte Videokamera anbringen. Da würde ich gar nicht lange darüber nachdenken, weil es um meine Privatsphäre geht. Aber bei Verwandten wäre ich da vorsichtig und würde das wirklich nur nach Rückfrage tun. Wenn sie nicht dicht hält und damit die Ermittlung sabotiert, ist sie letztlich selbst schuld, schließlich ist sie ja erwachsen und sollte wissen, dass sie mit den Konsequenzen leben muss.

Das Schloss tausche ich sowieso aus, wenn ich in eine Wohnung ziehe. Da habe ich damals in meiner ersten eigenen Wohnung die blöde Erfahrung machen müssen, dass der Hausmeister mit dem Generalschlüssel ein paar mal in meiner Abwesenheit in der Wohnung war und meine Toilette benutzt hat. Echt ekelhaft. Schloss getauscht und es war Ruhe. Und von Bekannten habe ich auch schon gehört, dass mancher Hausmeister oder Vermieter heimlich in der Wohnung gewesen sein muss. Es wäre also eine Möglichkeit, die man auch in diesem Fall bedenken sollte, wenn die Schwiegermutter sonst niemand außer dir und dem Chef einen Schlüssel gegeben hat. Und die Polizei hätte sicher auch gesehen, wenn das Schloss mit Werkzeugen geöffnet worden wäre, also würde ich die Variante für unwahrscheinlicher halten.

Ich würde die Schwiegermutter fragen, ob ich das Schloss tauschen soll. Da ist es ja auch egal, wem sie was erzählt, weil der heimliche Eindringling keinen Schlüssel hat. Allerdings wird es dann schwierig, einen möglichen Täter zu überführen, weil der eben nicht rein kommt. Das Schloss zu tauschen wäre auch dann eine Möglichkeit, wenn die Schwiegermutter womöglich einen ihrer Schlüssel mal verloren hat und so der Eindringling Zugang bekommen hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wie ist es denn ausgegangen? Ich hätte wahrscheinlich auch mit einer Kamera gearbeitet oder einen Zettel hingelegt, dass man weiß, was los ist und die Person fernbleiben soll. Man weiß ja nicht wer es ist, aber das alles klingt schon wirklich komisch und befremdlich. Die Schwiegermutter hätte ich in dem Moment auch gefragt, ob die Schlösser getauscht werden sollen oder sie damit warten will bis sie wieder da ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Schwiegermutter hat das ganze nicht weiter gejuckt und so geht nach wie vor jemand in ihrer Wohnung ein und aus und macht was er möchte. Das ist ja nicht so, dass es erst seit einigen Wochen der Fall war sondern ihr ist das vorher ebenfalls schon aufgefallen. Schlüssel haben angeblich nur zwei weitere Personen, aber bei ihr habe ich da so meine Zweifel. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ihr Chef kommt und ungefragt die Katze füttert und die Blumen gießt, genauso wenig wie der Vermieter der eine Baugenossenschaft ist.

Unternommen habe ich selbst nichts, da es nicht meine eigene Wohnung ist habe ich auch keine rechtliche Handhabe mit einer Kameraüberwachung zu arbeiten. Da meine Schwiegermutter meinte, sie kümmert sich selbst darum wenn sie wieder Zuhause ist, ist es alleine ihr Problem und sie war dann einfach zu Faul das weiter zu verfolgen wer dort ein und aus geht. Die Nachbarn sehen natürlich auch nie etwas, obwohl neben dran eine Dame wohnt die ansonsten alles im Haus mitbekommt und dauerhaft die Tür aufreißt wenn man im Treppenhaus nur vorbei geht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Deine Schwiegermutter scheint mir eine echt schräge Persönlichkeit zu sein. Erst der beschriebene Umgang mit der Katze, nun die Sache mit der Wohnung. Ist mir völlig unverständlich, wie man auf so eine Gegebenheit so gar nicht reagieren kann. Naja, wer weiß. Vielleicht hat sie doch einen heimlichen Lover? :D

Ich hätte mir, wäre es meine Wohnung gewesen, gar nicht erst die Mühe mit der Kamera gemacht. Ich hätte es mir in irgendeiner Ecke bequem gemacht, gewartet und dann bei Betreten der Wohnung durch die andere Person unverzüglich die Polizei gerufen. Selbst, wenn ich die Person erkenne und kenne. Ohne Absprache hat in meiner Wohnung niemand etwas zu suchen. Da verstehe ich keinen Spaß.

Da deine Schwiegermutter aber nichts unternommen hat, gehe ich davon aus, dass sie weiß, wer diese Person ist. Denn kein halbwegs normal denkender Mensch würde ein Eindringen in seine Privatsphäre durch ominöse Fremde einfach so akzeptieren.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge