Wohnung mit Gartenmöbeln stylisch einrichten

vom 25.03.2015, 12:51 Uhr

Wenn an sich manche Gartenmöbel anschaut, dann kann man kaum glauben, dass sie für den Garten oder die Terrasse gemacht sind. Ein Esszimmer ist mit solchen Möbeln auch schön eingerichtet. Oder dies hier wäre schon fast ein Sofaersatz.

Mein Freund meinte, dass man schon fast stylischere Gartenmöbel bekommt als Einrichtung für eine Wohnung. Könntet ihr euch vorstellen die Wohnung mit Gartenmöbeln auch stylisch einzurichten oder käme es für euch absolut nicht in Frage? Habt ihr in eurer Wohnung Gartenmöbel stehen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In meiner Wohnung stehen eigentlich keine Gartenmöbel. Das einzige, was man als Gartenmöbel deklarieren könnte, sind zwei Klappstühle, die auf Reserve herum stehen, falls mal Besuch kommt.

Die von Dir verlinkten Möbel sind schon schick. Das ist schon was anderes, als diese Plastikmonster, die man früher für den Garten bekommen hat. Also diese Stapelstühle aus Spritzguss Plastik. Sie sind zwar konzipiert, draußen zu stehen, aber eine wetterfeste Oberfläche schadet im Wohnzimmer auch nichts, auch wenn sie nichts nützt. Mögliche Bedenken hätte ich höchstens, ob das Polyrattan möglicherweise irgend etwas chemisches ausdünstet, was man nicht im Innenraum haben möchte. Das wäre in jedem Fall zu klären.

Ob es gut aussieht, hängt viel vom persönlichen Geschmack ab. Es gibt sicherlich reichlich gesellschaftliche Kreise, wo so eine Einrichtung als Unding gewertet würde. Wichtig ist, ob man das selbst so sieht und ob man sich in der Partnerschaft einig ist, wenn man dort als Paar wohnen soll. Ebenso, ob man den Mut hat, seinen Wohnstil selbstbewusst gegen eventuelle Kritiker zu vertreten. Wie stimmig es aussieht, hängt letztlich vom drumherum ab. Wenn man um die Möbel reichlich große, tropische Topfpflanzen drapiert, stelle ich es mir sehr entspannend vor, fast ein wenig wie Urlaubsgefühl.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da diese Gartenmöbel seit einigen Jahren total angesagt sind und an jeder Ecke zu haben sind, und zwar als Gartenmöbel, würde ich mich wahrscheinlich schon fragen, was mit deiner Esszimmereinrichtung passiert ist, wenn ich diese Möbel bei dir sehen würde. Ich denke einfach direkt an Gartenmöbel, wenn ich so etwas sehe.

Ich hatte in meiner alten Wohnung allerdings eine Sitzbank für den Garten im Flur stehen, die inzwischen allerdings vor dem Haus steht. Das ist so eine Bank, die teilweise aus Gusseisen und teilweise aus Holz ist. Die habe ich damals vor dem Sperrmüll gerettet, repariert und komplett schwarz lackiert. Wie ein typisches Gartenmöbel sieht sie deshalb nicht mehr aus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge