Wohnung in Gedanken einrichten bevor man sie gesehen hat?
A geht auf Wohnungsbesichtigungen und hat auch schon das Expose von einer Wohnung erhalten, das ihr sehr gut gefällt und von der Lage und den Eckdaten her auch zusagt. So rutschte ihr neulich eine Aussage heraus, dass sie in Gedanken schon ihr Büro einrichten würde und sie froh hätte, dass sie dort endlich Platz für einen Schreibtisch für die Arbeit hätte.
Ich glaube wirklich, dass ihr das so raus gerutscht ist und sie gar nicht groß drüber nachgedacht hat. Denn so gesehen kann man doch gar keine Wohnung einrichten, die man vorher noch nie gesehen hat, auch vom Grundriss nicht.
Sie kennt nur ein paar Eckdaten und das Haus, wie es von außen aussieht, aber das sagt ja nicht viel darüber aus, wie die Wohnung geschnitten ist und wo sich Fenster und Türen befinden, das muss ja bei der Einrichtung berücksichtigt werden.
Haltet ihr es für logisch, eine Wohnung in Gedanken einzurichten bevor man sie überhaupt real gesehen hat?
Man kann sicherlich überlegen, welche Möbel man alles in der Wohnung haben möchte, aber wohin man genau ein bestimmtes Stück stellen möchte, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Man weiß ja dann gar nicht welcher Raum wie viel Platz hat und wie er geschnitten ist. Da ist es sicherlich ziemlich unmöglich sich genaue Vorstellungen zu machen.
Bei mir ist auch so, dass ich eine Wohnung erst sehen muss, um dann zu wissen, wohin ich welche Möbel haben möchte und wie ich die Wände streichen will und die gesamte Einrichtung eben sein sollte. Man braucht wenigstens einen Grundriss, um schon mal vorab etwas überlegen zu können, wo man eventuell das ein oder andere Möbelstück unterbringen könnte.
Was ist daran jetzt so ungewöhnlich? Wenn ich weiß, dass ich in meiner zukünftigen Wohnung ein Arbeitszimmer haben werde kann ich mir doch schon mal überlegen was ich gerne in diesem Zimmer hätte. Platz für einen Schreibtisch und ein paar Regale ist ja wohl in jedem Arbeitszimmer. Das bedeutet ja nicht, dass man die Möbel dann auch direkt kauft.
Ich habe mir zum Beispiel auch Küchen angeschaut als klar war, dass ich irgendwann umziehen werde weil ich mich nach einem neuen Zuhause umschaue und dann auch zum ersten mal eine durchgeplante Einbauküchen haben werde, bei der alles zusammen passt.
Auch wenn ich nicht wusste, wie groß meine zukünftige Küche sein wird und wo die Fenster, Türen und Anschlüsse sein werden war ich im Endeffekt wirklich froh, dass ich mich schon sehr früh umgeschaut hatte. Als es dann nämlich an das Planen meiner Küche ging wusste ich ziemlich genau, was ich haben möchte und was nicht.