Wohnung im Sommer wegen Hitze häufiger abdunkeln?
Meine Nachbarin hat ihr Fenster zum Arbeitszimmer direkt auf der Sonnenseite des Hauses und daher dunkelt sie die Fenster tagsüber auch immer ab und macht die Vorhänge davor. Ich selbst mache das im Sommer nur in meinem Schlafzimmer, mein Arbeitszimmer liegt südöstlich und wird daher nicht ganz so warm. Das finde ich auch gut, denn ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen tagsüber in einem abgedunkelten Arbeitszimmer zu arbeiten. Einerseits ist das wegen der Hitze sicherlich sinnvoll, andererseits aber hat man es dunkel.
Der Stromverbrauch steigt dadurch ja dann auch an und die Stimmung sackt mit Sicherheit auch etwas ab, denn wenn draußen die Sonne strahlt ist es schade, wenn man in einem dunklen Zimmer sitzen muss. Wie ist das bei euch, verdunkelt ihr an sonnigen Tagen auch einige Fenster in eurer Wohnung, damit die Hitze nicht reinkommt? Macht euch das etwas aus oder seit ihr dann doch auch eher etwas traurig, wegen der Dunkelheit? Ist euer Arbeitszimmer betroffen oder eher unwichtige Zimmer?
Ich muss auf jeden Fall die obere Etage, direkt unterm Dach, komplett abdunkeln, wenn es heiß ist. Wenn ich das nicht mache ist es Abends unerträglich heiß und ich kann kaum schlafen. Allerdings sind dort nur die Schlafzimmer, das Bad und das Kleiderzimmer untergebracht, da bin ich tagsüber eher selten.
Im Rest des Hauses ist es gar nicht so sonnig, weil auf dem Grundstück eine Reihe alter und dementsprechend großer Bäume stehen. Eigentlich reicht es aus, wenn ich ein Fenster im Wohnzimmer abdunkle und die Markise vor dem Esszimmer und der Küche ausfahre, die gleichzeitig auf die Terrasse beschattet.
Mein Arbeitszimmer hat nur ein Fenster, das nach Norden geht und somit erst Abends ein kleines bisschen Sonne abbekommt. Wenn es sonnig ist und ich nicht gerade am Desktop Computer arbeiten muss schnappe ich mir aber eh den Laptop und setze mich damit auf die Terrasse. Ich finde es nämlich immer Schade, wenn ich bei schönem Wetter den ganzen Tag drinnen verbringen muss und durch die Markise ist es auf der Terrasse auch relativ schattig.
Das Schlafzimmer muss auf jeden Fall abgedunkelt werden, das liegt nämlich auf der Südseite und dort ist die meiste Zeit des Tages sehr viel Sonne. Wenn man da nicht vernünftig abdunkelt und die Fenster nur in der Nacht öffnet, wird man nahezu gegrillt und kann nachts kaum schlafen.
Im Wohnzimmer und in der Küche geht es, die gehen nämlich zur Nordseite raus. Da scheint den ganzen Tag über nicht wirklich die Sonne rein, sodass es da schön kühl bleibt, wenn nicht gerade irgendwer im Hochsommer die Fenster aufreißt und die Hitze reinströmt.
Wenn es mir dennoch zu heiß ist und ich mich nicht vernünftig konzentrieren kann, gehe ich in den Keller. Bei mir hat Hitze viel größere Auswirkungen auf meine Konzentration und Motivation als ein abgedunkeltes Zimmer oder Kunstlicht.
Bei mir knallt die Sonne immer extrem ins Zimmer rein, Dabei habe ich ein riesiges Fenster bei mir im Zimmer, das sich fast über die ganze Wand erstreckt und schon vom Boden an anfängt. Wenn ich da die Jalousien im Sommer nicht wenigstens zur Hälfte unten habe, stirbt man fast, weil es dann einfach so extrem warm wird.
Ich habe meine Jalousien schon seit einigen Wochen durchgehend halb unten, weil es sonst eben einfach zu warm wird. Im Sommer mag ich das aber ohnehin lieber so, weil ich sonst teilweise eben auch geblendet werde, wenn ich am Laptop sitze. Außerdem ist es mir dann auch manchmal zu hell.
Ich finde es schon schade, wenn es draußen so schön hell und sonnig ist und ich im Dunklen am Schreibtisch sitze. Aber wenn es eben so extrem warm ist, geht es bei mir dann auch nicht anders, da es sonst unerträglich warm und schwül bei mir im Zimmer wäre und ich wegen der Helligkeit auch gar nicht richtig am Laptop arbeiten könnte. Von daher ist es mir dann schon lieber, wenn die Jalousien dann unten sind.
Das Wohnzimmer müssen wir gar nicht abdunkeln. Das Fenster und der Balkon geht zwar zur Ostseite raus, aber da einige große Bäume vor dem Balkon stehen, ist es sehr schattig bei uns und die Sonne knallt nicht so. Anders sieht es im Schlafzimmer aus, da geht das Fenster zur Westseite raus und da knallt das am Nachmittag und Abend ganz schön. Daher dunkeln wir die Westseite immer ab, was nur das Schlafzimmer und das Esszimmer betrifft. Sonst wird es hier viel zu warm drin und das ist unerträglich.
Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, mache ich alle Fenster zu und schließe die Rollläden, damit es im Haus Kühl bleibt. Okay ich bin auch den ganzen Tag im Büro, aber selbst da wird abgedunkelt, sobald die Sonne auf die Fenster dort knallt.
Am Wochenende daheim lasse ich aber auch soweit alles zu, wenn es so heiß ist. Lieber mache ich dann nachts alles auf und lasse die Kühle Luft rein. Mich stört es nicht, es dann eher dunkel im Haus zu haben. Da wo ich Licht benötige, stehen Lampen mit Bewegungsmelder und sonst kann ich auch kurz Licht einschalten. Mich stört es viel mehr, wenn die Sonne auf den Fernseher oder das Tablet spiegelt.
Ich dunkle auch die Seiten ab, auf die die Sonne direkt scheint und lasse oftmals auch abgedunkelt. Ich habe den Eindruck, dass es dadurch einfach kühler in der Wohnung ist. Ich lüfte dann früh morgens und spät abends. So heizen sich die Räume weniger auf.
Ich mache es allerdings meist so, dass ich die Rollos nicht ganz dicht mache. So habe ich auch noch etwas Licht, wenn ich eben zu Hause bin und Arbeiten erledige. Ich versuche dann schon die Lampen auszulassen und nicht unnötig Strom zu vergeuden.
Ich mache die Seiten auch dicht, die von der Sonne zu sehr bestrahlt werden. In den Nachbarshäusern wird das aber auch so gemacht. Man muss ja nicht mit der kompletten Hitze leben und so ist es drinnen deutlich kühler. Was andere Leute dann denken könnten ist mir egal, aber ich mag die komplette Hitze nicht den ganzen Tag und empfinde es als angenehmer, wenn man das alles etwas abdunkelt. Wandert die Sonne dann weiter, dann mache ich das alles auch wieder auf und die komplette Nacht lüfte ich dann überall.
In meinem Dachzimmer früher bei meinen Eltern war es unmöglich die Fenster nicht abzudunkeln. Ich habe das immer gemacht und dennoch war es unerträglich heiß dort und die Nächte die reinste Folter, selbst wenn die Fenster alle aufgemacht wurden und man für Durchzug gesorgt hat. Aber ich möchte mir dennoch nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn man die Rollos nicht komplett herunter gemacht hätte. Tagsüber habe ich mich dann auch gar nicht dort aufgehalten.
Wenn die Sonne direkt ins Zimmer knallt, ziehe ich auch die Jalousien herunter, allerdings nur soweit, dass die sonnenbeschienene Stelle abgedeckt wird. Ganz dunkel mag ich es in der Wohnung nicht. Aufgrund von Hitze muss ich nichts herunterziehen. Die Wohnung ist merkwürdigerweise, aber Gott sei Dank, relativ kühl, obwohl sie in jedem Zimmer bis zum Boden reichende Fenster hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?