Wohnung gegen Schall isolieren
Meine Wohnung ist verdammt hellhörig, erschwerend kommt dazu, dass meine beiden Zimmer jeweils an das Schlafzimmer vom Nachbarn angrenzen. Man kann also nirgendwo mal abends z.B. mal TV gucken oder sich unterhalten, ohne das die um ihren Schlaf gebracht werden. Ja, es ist echt schlimm.
Komischerweise sind das aber feste Ziegelwände. Das weiß ich sicher, da ich schon Regale dort verdübelt habe. Ich habe auch schon bei der Genossenschaft nach gefragt, ob die da wegen der Hellhörigkeit eine Isolierung oder wie man das nennt anbringen können. Würde nicht gehen, weil dadurch Wohnraum verloren geht. Also die Quadratmeter würden weniger. Muss ich nicht verstehen.
Deswegen dachte ich mir, mach ich es einfach selber. Ich will mir jetzt aber nicht einfach Eierkartons an die Wand pappen. Meine Idee wäre jetzt, dort 2 Schichten Rigipsplatten anzubringen, den Hohlraum zwischen Schienen und Wand mit Styropor auszufüllen. Bringt das was? Mir wurde nämlich auch gesagt, das ist sinnlos, weil der Schall über den Fußboden weiter geleitet würde.
Eine Wohnung gegen Schall isolieren ist sicher kein Problem, wenn man bereit dafür ist, den Preis zu bezahlen!
Als erstes würde ich mir überlegen, welchen Sinn es macht, eine Mietwohnung schalldicht zu machen. Ich denke der finanzielle Aufwand ist viel zu groß, um hinterher wirklich von einer effektiven Schallisolierung sprechen zu können.
Als zweites würde ich dann einen Fachmann hinzuziehen, der eindeutig nach einer Analyse der Wohnung aufzeigen kann, wo man im Hinblick auf eine Schallisolierung etwas tun kann, und ob es am Ende tatsächlich etwas bringt.
Außerdem verringert sich die Wohnfläche, wenn man auf die bestehende Wand zusätzliches dämmendes Material aufbringt. Fünf Zentimeter mehr auf einer Wand bedeutet nun mal, das sich der Abstand und diese fünf Zentimeter von Wand zu Wand verringert und im Quadrat sind es dann zum Beispiel anstelle von 16 qm dann nur 15.80 qm, falls nur eine Wand verstärkt wird.
Sie soll ja nicht in Tonstudio-Qualität schalldicht sein. Es ist lediglich jeweils eine Wand, und zwar die zum Schlafzimmer des Nachbars hin. Es würde schon reichen, wenn ich deren Gespräche nicht mehr hören würde oder sie halt meine. Ich würde nämlich demnächst gerne einen TV ins Schlafzimmer stellen, aber so ist das nicht möglich.
Naja, mich stören die fehlenden 5 Zentimeter da nicht. Und wenn ich ausziehe, baue ich das halt wieder ab. Zu teuer soll das natürlich nicht werden. Könnte ich mir auch gar nicht leisten. Meinst du denn, mit Rigips lässt sich da was erreichen? Also Aluschienen an die Wand und Rigips drauf? Was würdest du als Futter empfehlen? Glaswolle?
Ich kann dir leider nichts empfehlen, da ich kein Fachmann bin. Selbst gebasteltes ist auch nicht meine Welt und ich geben immer alles am Haus den Fachleuten. Von daher lasse dich von einem Fachmann beraten und wenn möglich, soll das auch ein Fachmann für dich erledigen, damit Du hinterher, wenn Du mal aus der Wohnung ausziehst, noch ordentlich drauf zahlen musst, weil durch unsachgemäßes selber machen, unter Umständen hinter der Wand sich Feuchtigkeit gebildet hat.
In jedem Fall würde ich aber das Einverständnis des Eigentümers der Wohnung einholen, damit Du auch in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite bist. Es bleibt aber dennoch die Frage unbeantwortet, ob diese von dir geplante Maßnahme auch tatsächlich dazu führt, dass es weniger hellhörig wird. Was wenn der Schall über den Fußboden oder der Decke übertragen wird, weil dort bei der Wand sog. Schallbrücken sind? Laufe nicht in die Lösungsfalle, denn am Ende könnte es für dich teurer werden als Du dir das gedacht hast.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?