Wohnung direkt neben der Uni mitunter auch nachteilhaft?
Ich wohne mit meinem Freund in einer Wohnung direkt neben der Uni. Dieser fährt mit dem Auto zur Arbeit, so dass es für uns beide eine gute Lösung ist. Früher habe ich etwas weiter weg gewohnt und musste mit dem Bus zur Uni fahren. Dass ich jetzt nur eine kurze Strecke zu Fuß gehen muss finde ich deutlich bequemer, allerdings hat sich herausgestellt, dass es auch einige Nachteile hat.
Viele Kommilitonen schlagen beispielsweise in längeren Pausen vor, doch einfach in meine Wohnung zu gehen, anstatt die Zeit an der Uni zu überbrücken. Das wird insbesondere dann vorgeschlagen, wenn ich selbst heim gehe, da ich die Zeit lieber zum Lernen oder für anderes nutzen möchte. Wenn wir Praktika haben, dann kommt es häufiger vor das Leute aus meiner Gruppe vorzeitig nach Hause fahren, wenn wir eine längere Wartezeit haben. Ich habe dann drei oder vier Stunden Pause und muss dann als einzige von meiner Gruppe nochmal in die Uni um eine Reaktion zu beenden oder eine Probe abzugeben.
Neulich bin ich nun auch wiederholt darum gebeten worden, für jemanden ein Protokoll auszudrucken und es einem Assistenten an der Uni zu übergeben. Das passiert auch an Tagen, an denen ich ansonsten frei gehabt hätte. Mitunter kann ich das auch verstehen, da einige Kommilitonen bis zu einer Stunden Autofahrt auf sich nehmen müssten, um ihr Protokoll selbst abzugeben. Nichtsdestotrotz nervt es auf die Dauer aber doch etwas.
Wohnt ihr auch direkt an der Uni und kennt diese Nachteile? Um welche Gefallen bittet man euch denn so, da ihr es nicht weit zur Uni habt und andere Kommilitonen sich daher ihren Weg sparen wollen?
Mir hätte da einfach der Abstand gefehlt, wenn ich so dicht an der Uni gewohnt hätte. Außerdem bin ich sehr totale Dorfmensch und meine Uni lag mitten in der Stadt. Für mich wäre das nichts gewesen, ich denke da hätte ich nicht gut abschalten können.
Man muss doch auch nicht bei jedem Wunsch nachgeben und dennoch sehe ich es nun auch nicht unbedingt als nachteilig an, wenn Mitstudenten mal zu einen kommen und so weiter. Dann können sie doch einfach etwas mitbringen und man kann etwas lernen oder quatschen. Wenn man zu lange Pausen hat ist das doch für jeden blöd und sicherlich verlangen die das ja auch nicht jeden Tag. Ich würde es praktisch finden, weil man einfach näher dran ist und keine langen Wege zurücklegen muss, wenn man weiter weg wohnt sind dann aber auch die Mieten günstiger. Es hat alles seine Vor - und Nachteile.
Ich sehe eher die Nachteile in den Kosten. Denn in der Nähe der Uni leben ja auch oft die Akademiker selbst, die in der Uni arbeiten. Das kann natürlich die Wohnungspreise in die Höhe treiben unter Umständen. Die Wohnungen in der Nähe der Uni sind eben sehr beliebt bei den Leuten, daher ist es schwer da überhaupt was (günstiges) zu finden.
Abgesehen davon verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Erstens musst du deinen Kommilitonen ja nicht erzählen wo du wohnst und zweitens kannst du doch klare Grenzen aufzeigen und sagen, dass du keinen Besuch empfangen möchtest. Hast du so viel Angst, Farbe zu bekennen und deine Meinung zu sagen oder was?