Wohnraum auf nicht mehr genutzten Brücken

vom 18.11.2014, 02:16 Uhr

Bei Limburg sollte auf einer demnächst nicht mehr genutzten Brücke Wohnraum geschaffen werden. Ein findiger Unternehmer meinte, auf der Lahntalbrücke, die in den nächsten Jahren durch eine neue Brücke ersetzt werden soll, könnte man Wohntürme bauen. Nähere Infos kann man hier finden. Mittlerweile wurde das Projekt allerdings zu den Akten gelegt.

Mir geht es nun nicht speziell um dieses Projekt bei Limburg, sondern generell um den Gedanken, auf einer alten Brücke Wohnraum zu schaffen. Wohnraum ist nun mal knapp. Zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet. Statt eine nicht mehr genutzte Brücke abzureißen, diese als Standort für neuen Wohnraum zu nutzen, ist sicherlich eine innovative Idee.

Allerdings denke ich auch, dass man ja wirklich mobil sein muss, wenn man an so einen Ort ziehen möchte. In der Regel sind Brücken ja nicht an das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Und ein wenig unheimlich würde ich persönlich es wohl auch finden, wenn meine Wohnung über einem Fluss schweben würde.

Wie findet ihr die Idee so generell, eine alte Autobahnbrücke zu Wohnraum umzugestalten? Könntet ihr euch vorstellen, in einem solchen Haus zu wohnen oder zu arbeiten? Welche Vorteile seht ihr in solchen Projekten? Welche Nachteile bringen solche Projekte mit sich?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das Konzept ist ja nicht neu. Solche Brückenhäuser gibt es ja schon lange in einigen europäischen Ländern. Ich finde die Projektidee nicht schlecht und das Konzept auf dem Foto sieht doch gut aus. Da Brücken doch an das Straßennetz angebunden ist, sehe ich da auch von der Infrastruktur keine Probleme.

Eher würde ich halt bedenken, dass Brücken halt nicht zum Bewohnen, sondern zum Befahren gebaut wurden. Da sind die Statik, die Stabilität und sonstige Wettereinflüsse ein bedenkenswerter Punkt. Mir würde so eine Behausung gefallen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge