Wohnortwahl vom Kindergartenbeitrag abhängig machen

vom 06.11.2017, 11:15 Uhr

Durch meine große Familie, die in ganz Deutschland verstreut lebt, weiß ich mittlerweile, dass sich die Kosten für die Kinderbetreuung teilweise stark unterscheiden. In manchen Städten lohnt es sich als Mutter kaum arbeiten zu gehen, da dank schlechterer Steuerklasse, das Einkommen fast von den Betreuungskosten aufgefressen wird. In manchen Bundesländern wird hingegen mindestens ein Kindergartenjahr kostenfrei ermöglicht. In manchen Bundesländern ist der Kindergartenbesuch komplett kostenlos.

Wenn ihr nun als Familie mit Kindern, unabhängig vom Job, einen neuen Wohnort suchen würdet, würdet ihr dann den Kindergartenbeitrag als ein wichtiges Auswahlkriterium des neuen Wohnortes sehen? Oder denkt ihr euch, eure Kinder besuchen ja nur wenige Jahre einen Kindergarten und deshalb sind die Kindergartenkosten nicht so sehr entscheidend?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Fugasi hat geschrieben:In manchen Bundesländern ist der Kindergartenbesuch komplett kostenlos.

Ja, in welchen denn? Diese Kostenbefreiung stellt sich in den meisten Fällen doch sehr chaotisch dar und ist meistens auch zeitlich befristet. Zudem ist das doch keine Ländersache, sondern wird von den jeweiligen Gemeinden nach eigenem Gutdünken festgelegt. Aber davon mal abgesehen, wäre der Kindergartenbeitrag kein Kriterium für eine Wohnortwahl, denn was bringt mir ein kostenloser Kindergartenplatz, wenn der Wohnort vielleicht eine einzige Katastrophe ist.

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon gelesen, dass es in manchen Bundesländern wohl kostenlos sein soll. Ich würde das dennoch nicht davon abhängig machen wo ich wohne. Immerhin ist das ja nur ein Posten bei dem man Geld sparen kann. Wenn dafür die Mieten teurer sind hat man da auch nichts gekonnt. Außerdem muss man ja auch erstmal eine Arbeit finden und einen Platz bekommen. Ich würde mich da nicht ins Ungewisse stürzen wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

friedchen hat geschrieben:
Fugasi hat geschrieben:In manchen Bundesländern ist der Kindergartenbesuch komplett kostenlos.

Ja, in welchen denn? Diese Kostenbefreiung stellt sich in den meisten Fällen doch sehr chaotisch dar und ist meistens auch zeitlich befristet.

Dann frag mal Google dazu. Hessen, Saarland und Niedersachsen haben das per Gesetz verabschiedet. Ansonsten ist das eine Sache von den Gemeinden und da hat man auch manche, die das kostenfrei anbieten und manche eben auch nicht. Diese drei Bundesländer bieten die kostenlose Kinderbetreuung an, Hamburg hat auch ein ähnliches System was sich nach dem Einkommen richtet und in der Regel zahlt man dort die ersten 30 Stunden in der Woche auch nichts, wenn man bis 2500 Euro Netto verdient. Sprich da landen viele Eltern am Monatsende mit 50 Euro Eigenanteil.

Der Rest ist auch nicht chaotisch wie du es beschreibst, die Anträge gehen immer für 12 Monate und müssen dann neu gestellt werden. Wie das Einkommen ist, ist in jeder Gemeinde anders. Denn du kannst z.B. die Lebenshaltungskosten von Freiburg nicht mit Weißenfels vergleichen, hier zahlst du für eine 3 Zimmer Wohnung 1200 Euro, in Weißenfels kannst du für 8000 Euro ein Haus kaufen. Das spielt dabei überall mit eine Rolle, da das nicht gleich ist, ist es auch nicht überall gleich und wie gesagt, es ist Landessache die das an die Gemeinden übertragen haben in den meisten Bundesländern.

Wenn ich die Wahl habe und im Grenzgebiet wohne z.B. zu Hessen und Baden Württemberg, warum sollte ich nicht dann die paar Kilometer nach Hessen umziehen und mir damit mehrere Hundert Euro im Monat sparen können da ich in den Genuss kommen kann? Für andere macht das dann eher weniger Sinn nur deswegen umzuziehen aber wer im Grenzgebiet zu diesen Bundesländern oder Gemeinden wohnt, für den ist es doch eine Überlegung. Dabei sollte man aber auch beachten, damit das greift verlangen die meisten Bundesländer, dass man vorher schon mindestens 12-24 Monate dort gewohnt hat, ansonsten zahlt man dort ebenfalls, da man eben das schnelle umziehen für den kostenlosen Kita Platz vermeiden will.

Aber ja, ich finde das durchaus ein wichtiges Kriterium neben den anderen Lebenserhaltungskosten. Denn was bringt es mir, wenn ich mit Miete und Kindergartenbeitrag schon mehr Ausgaben habe, als ich je mit einem Job einnehmen kann? Dann muss man sich schon fragen, ob man nicht lieber Zuhause sitzt und ggf. vom Staat sich aushalten lässt oder einem Partner, der die Familie alleine finanziert. Hier sind Kita Plätze sehr teuer, unter 500 Euro gibt es kaum einen Halbtagesplatz und Ganztagesplätze fangen ab 600 Euro im Monat an, ohne Essen jeweils. Dazu die horrenden Mieten die ich schon mehrmals angesprochen hatte, für diese zwei Posten alleine brauchst du hier Netto dann 1800 Euro im Schnitt als Einkommen, bekommst du also keine 2500 Euro Netto zusammen als Familieneinkommen dann brauchst du hier gar nicht erst hinziehen und Wurzeln schlagen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge