Wohnen mit Handycap - Mietwohnung umbauen
A hatte einen Unfall und ist nun gehandicapt. Es ist nicht einfach eine Wohnung zu finden, die dieser Behinderung auch stand hält und die man bewohnen kann, wenn man im Rollstuhl sitzt. Nun hat A daran gedacht, dass man eine Mietwohnung ja auch entsprechend umbauen kann, dass er mit dem Rollstuhl überall heran kommt. Aber ist das überhaupt erlaubt und muss ein Vermieter da zustimmen?
A würde das Bad umbauen lassen und die Türen erweitern. Alles andere ist ok so wie es ist. Vielleicht würde er auch noch einen Treppenlift einbauen lassen, weil der Aufzug nicht gerade sicher ist und er panische Angst in der Enge des kleinen Aufzugs hat.
Ist es überhaupt machbar, dass man das durchsetzen kann und eine Mietwohnung umbauen lassen kann? Oder denkt ihr, dass ein Vermieter das einfach auch ablehnen kann und man sehen muss, wo man als plötzlich Behinderter dann wohnt?
Ein Vermieter muss gar nicht zustimmen. Er kann es einfach ablehnen. So ist das eben. Er ist der Eigentümer über der Wohnung und kann selbst entscheiden, was mit der Baumasse passiert. Und wenn er es nicht möchte, dann ist es eben so.
Der Vermieter hätte demnach aber auch Vorteile, wenn der Mieter nämlich auszieht, kann er die Wohnung gleich barrierefrei weiter vermieten. Demnach könnte er ja schon die Wohnung höher vermieten. Die älteren Herrschaften werden ja auch immer mehr, sodass auch ein Vermieter verpflichtet ist, für solche Mieter einen angemessenen Platz zu haben.
Demnach ist es gar nicht so verkehrt, wenn der Mieter es auf seine Kosten machen möchte. Wenn sich dagegen der Vermieter noch beteiligt, kann er es sogar als Kosten von der Steuer geltend machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2395mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5931mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?