Wohnboxen für Obdachlose nur auf Privatgrundstücken erlaubt?

vom 24.12.2016, 13:31 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen gesehen, dass es ein Hilfsprojekt für Obdachlose gibt. Beispielsweise werden in Köln Wohnboxen gebaut für Obdachlose, wie hier zu sehen ist. Auch in anderen Städten soll so ein Projekt schon laufen. Selbst bei der Serie "GZsZ" wurde das schon angesprochen.

In Wirklichkeit soll es aber so sein, laut des Berichts auf WDR, den ich gesehen habe, dass diese Boxen nur auf Privatgrundstücken gestellt werden dürfen und nicht in der Öffentlichkeit stehen dürfen. Wer also ein Privatgrundstück besitzt und helfen will, kann solche Boxen aufstellen.

Die Boxen haben Rollen und ein Obdachloser könnte damit auch sein ganzes Hab und Gut transportieren. Zum Schlafen allerdings darf er so eine Box dann wohl nicht in die Öffentlichkeit stellen, sondern muss sehen, dass er da jemanden bittet, der ein Grundstück hat, dass er dort schlafen darf.

Ich fand das schon ziemlich bescheuert. Hat der Staat nicht irgendwie die Verantwortung und sollte er nicht irgendwelche Grundstücke stellen, dass die Obdachlosen dort ihre Wohnbox aufstellen können? Warum zieht der Staat sich da aus der Verantwortung oder ist das Ländersache und die einzelnen Länder oder sogar die einzelnen Städte entscheiden für sich? Kennt ihr diese Wohnboxen für Obdachlose und sind die auch bei euch in der Stadt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kannte diese Wohnboxen bisher nicht, aber finde die Idee wirklich sinnvoll. An sich finde ich nicht, dass der Staat dafür Platz schaffen muss, immerhin wird man doch in diesem Land ganz gut abgefangen und kann sich helfen lassen um etwas daran zu ändern. Wobei ich aber auch finde, dass man es überall erlauben sollte, wo das Ganze nicht im Weg steht und es niemanden stört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Privatleute das freiwillig machen werden und sich Obdachlose mit auf das eigene Grundstück holen, da ist doch eine gewisse Blockade im Kopf.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum ist der Staat für alles und jeden direkt verantwortlich? Obdachlos müsste niemand sein, jeder kann die Staatliche Hilfe in Anspruch nehmen und das ganze beendet. Warum das noch fördern damit sie weiterhin auf der Straße wohnen und sie sich dann im Selbstmitleid suhlen können?

Es ist nichts anderes mit den Boxen wie auch mit dem schlafen in der Fußgängerzone. Dürfen tut es niemand, die Geschäfte haben ihr Hausrecht und im öffentlichen Raum sind dafür die Städte zuständig. Ob sie das tolerieren oder nicht, ist dann jedem seine eigene Entscheidung ich würde auch niemanden in meinem Hauseingang liegen haben wollen der dort am schlafen ist oder einfach solch eine bescheuerte Box auf meinem Privatgelände abstellt.

Zum Glück gibt es diese hier nicht, ansonsten würde davon wohl noch mehr Mist in der Gegend herum stehen als es jetzt schon die Einkaufswagen machen die von den Obdachlosen dafür missbraucht werden und dann überall in der Stadt stehen mit ihrem ganzen Mist darin. Wie gesagt, es muss niemand Obdachlos sein, jeder hat die Möglichkeit sich Hilfe vom Staat zu holen und wer sich dafür entscheidet, der möge auch selbst zusehen wie er damit klar kommt. Auf meinem Grundstück bräuchte niemand mit solch einer Box ankommen und diese dort Abstellen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge