Wohin würden die VW Strafzahlungen fließen?
Nehmen wir mal an, VW würde von dem verhandelnden US Gericht zu einer Strafzahlung von 10 Milliarden Dollar verurteilt. Wohin würde denn dann eigentlich das Strafgeld fließen? Schließlich können es ja die Amerikaner auch nicht für sich einverleiben. Kennt ihr ähnliche Präzedenzfälle und was wurde mit dem Geld gemacht?
Warum sollten "die Amerikaner" denn Geld bekommen? Geld bekommen logischerweise die, die klagen und nicht irgendwelche unbeteiligten Menschen. Wenn Privatleute klagen werden die Geld bekommen, wenn ein Staat klagt wird der Geld bekommen. Genau wie in Deutschland auch. Oder hast du als Teil "der Deutschen" schon mal irgendwas von einem Prozess überwiesen bekommen, an dem du gar nicht beteiligt warst?
Ja ok, aber in den USA haben doch keine Privatleute geklagt, oder? Und wieso findet der Prozess denn überhaupt in den USA statt? Hätte nicht genauso gut diese Verhandlung auch in Mexico, Brasilien oder Brüssel stattfinden können?
Und welche Schadenshöhe sollten denn Privatleute, wegen einer manipulierten Schadstoffsoftware beziffern? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das gegen VW verhängte Strafgeld auf die betroffenen Fahrzeughalter verteilt wird?
Ich gehe schon davon aus, dass das Geld der amerikanischen Staatskasse zufließen wird. Die wird sich nach den Steuersenkungen von Bush und den Ausgaben wegen dessen Irakkrieg sicher über jede Milliarde zusätzlich freuen, weshalb ich sehr skeptisch bin, dass ausgerechnet ein vermögender deutscher Konzern hiervon betroffen ist.
Das Geld fehlt dann eben auch in unserer Staatskasse und wird stattdessen dann wohl lieber für die amerikanische Rüstung ausgegeben. Von 18 Milliarden US-Dollar kann man sich schon einige Flugzeugträger leisten. Deshalb bin ich von dieser Debatte alles andere als begeistert.
Ich gehe schon davon aus, dass das Geld der amerikanischen Staatskasse zufließen wird.
So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt, wenn dem wirklich so ist und die USA die verhängten Bußgelder für sich vereinnahmen. Und genau das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wieso sollen denn die Bußgelder in amerikanische Staatskassen fließen?
Die VW Modelle werden doch in alle Herrenländer exportiert und somit hätte dieser "Betrugsprozess" auch in jedem anderen Land stattfinden können. Wieso aber ausgerechnet und unbedingt in den USA?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank