Wohin mit überschüssigem Geschirr und Gläsern?

vom 04.07.2016, 13:48 Uhr

Bei unserem Einzug ins Haus vor ein paar Jahren, hatten wir deutlich zu viele Tassen. Damals habe ich dann Tassen ausgemistet und die überschüssigen an Familie und Freunde verschenkt. Manche hatten auch Risse oder Kerben, die ich dann entsorgt habe.

Nun haben wir zu viele Gläser und möchte diesen auch mal ausmisten. Da unsere Familien und Freunde selbst schon genug haben, kann ich dort keine Gläser verschenken. Ich finde es jedoch viel zu schade, die Gläser zu entsorgen, da an ihnen nichts kaputt ist und sie so kaum oder sogar teils gar nicht benutzt wurden.

Ich frage mich nun, was man mit Geschirr, Tassen und Gläsern machen kann, die man übrig hat. Nehmen vielleicht Tafeln oder Hilfsorganisationen solche Dinge? Was macht ihr mit überschüssigem Geschirr und Gläsern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was du mit dem überschüssigen Geschirr und den Gläsern machen kannst, ist vor allem eine Frage des Zustands. Wenn sie, wie von dir beschrieben, in einem guten und teilweise sogar unbenutzten Zustand sind, würde ich versuchen sie über Ebay oder andere Internetseiten zu versteigern.

Gerade Markenporzellan ist dort sehr gefragt und du hast kein Risiko, da du bei Ebay für das Einstellen des Angebots keine Gebühren zahlen musst, sondern erst eine Provision bei einem erfolgreichen Verkauf. Auch kannst du zu Secondhandläden in deiner Umgebung oder zu Flohmärkten gehen und versuchen die überschüssigen Geschirrteile dort anzubieten.

Wenn das Geschirr nicht mehr so schön ist, dass es Interessenten dafür geben würde, würde ich mal in den umliegenden Gemeinden anfragen. Gerade in Zeiten der Flüchtlingsproblematik, suchen diese ja dringend nach Gebrauchsgegenständen für die Flüchtlinge und sind über jede Sachspende froh.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Verkaufen ist natürlich eine Option, allerdings ist der Aufwand für eine ordentliche Verpackung so groß, dass es sich eigentlich nur für hochwertige Gläser von namhaften Marken oder solche aus zum Beispiel Bleikristall lohnt. Ich habe selbst noch im Keller ein Set mit schweren Sekt-Gläsern, die ich nicht brauche, weil wir ohnehin nie Sekt trinken, aber ich scheue die ganze Arbeit mit dem Versenden.

Günstigere Gläser würde ich daher, genauso wie das entsprechende Geschirr, sammeln und an ein Sozialkaufhaus spenden, falls es eines bei euch in der Nähe gibt. Manchmal sammeln auch große Organisationen oder die Kirchen Sachen für Flohmärkte, deren Erlös wieder karitativen Sachen zugute kommt. Ob für Geschirr bei den Flüchtlings-Unterkünften Bedarf besteht, weiß ich gar nicht, bei uns war es so, dass nur explizit ganz bestimmte Dinge gesucht wurden und Geschirr und Gläser waren nicht dabei.

Aber fragen kann man natürlich vorher immer. Ich habe allerdings auch schon billiges Geschirr einfach in die Tonne geworfen, wenn es nur einzelne oder wenige Teile waren, wo sich aus meiner Sicht ein Sammeln für eine Spende nicht gelohnt hätte.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich das Ganze bei eBay Kleinanzeigen posten. Dort kann man auch kostenlose Dinge anbieten und ich denke, dass deine Gläser dort durchaus noch einen Abnehmer finden. Damit kannst du dann sicherlich auch etwas Gutes tun. Ansonsten würde ich mal bei der Caritas nachfragen, da die so etwas sicherlich auch gut gebrauchen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt auf die Situation und die Lebensumstände an. Wenn man zum Beispiel Kinder im passenden Alter hätte, könnte man das überschüssige Geschirr einpacken und für deren Auszug in die erste eigene Wohnung zur Seite legen. Früher oder später wird es bestimmt gebraucht und dann kann man eben darauf zurück greifen. Das wäre zumindest Option, wenn im Umfeld keiner mehr Geschirr braucht und man eben Kinder zu Hause hätte.

Wenn man keine Kinder zu Hause hat, weil man vielleicht noch zu jung dafür ist oder aber, weil die schon lange aus dem Haus sind, kann man das Geschirr immer noch an Bedürftige spenden oder an die Sozialkaufhäuser abgeben. Unter Umständen kann man auch Ebay Kleinanzeigen nutzen und das Geschirr eben in einem großen Karton verschenken, wenn jemand Interesse hat. Stellt sich halt die Frage, ob man möchte, dass das Geschirr bei einem zu Hause abgeholt wird oder ob man damit kein Problem hat.

Ansonsten gibt es noch die Option - je nach Größe des Bekannten- und Freundeskreises und der Traditionen - das Geschirr für einen möglicherweise zukünftigen Polterabend aufzubewahren, sofern so etwas noch veranstaltet wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein erster Gedanke bei überschüssigem Geschirr wäre es wohl, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nachzufragen, ob jemand dieses gebrauchen kann. Immerhin kenne ich sehr viele Studenten, die öfter ihren Wohnsitz wechseln und von WGs zunehmend in Einzelzimmer oder gemeinsame Wohnungen mit ihrem Partner umsiedeln und dabei häufig feststellen, dass ihnen eine Grundbasis an Gebrauchsgegenständen verloren geht, weil man sich vorher eben noch viel mit Mitbewohnern geteilt hat.

Auch sind viele meiner Bekannten in einem Alter, in dem man allmählich über das Heiraten nachdenkt. Bevor man sich sündhaft teure Teeservices und Tellersets zur Hochzeit wünscht, kann man ja auch auf nicht mehr gebrauchtes, aber noch gut erhaltenes Geschirr von Freunden zurückgreifen.

Würde sich dennoch kein Abnehmer finden, dann würde ich das Geschirr bei eBay Kleinanzeigen oder einer Verkaufsgruppe in einem lokalen Netzwerk inserieren und gegen einen geringen Obolus abgeben. Die Mühe, zerbrechliches Material zu verpacken und zu verschicken, würde ich mir wohl eher nicht machen, da die Versandkosten in keinem Verhältnis zum Restwert stehen würden.

Hätte ich beim Verkauf auf diese Art und Weise keinen Erfolg, dann würde ich vermutlich nach einiger Zeit einfach dazu umschwenken, die nicht mehr benötigten Sachen kostenlos abzugeben. Man könnte sie ja auch an soziale Einrichtungen, Gebrauchtwarenkaufhäuser oder ähnliche Institutionen spenden. Öfter sieht man auch einfach Kisten an der Straße vor den Häusern in Wohngebieten stehen, in denen allerlei Kleinkram als "zu verschenken" jedem Passanten zur Verfügung gestellt wird. Auch dies wäre eine Notlösung.

Wer gerne auf Flohmärkte geht, der kann das Geschirr natürlich auch dorthin mitnehmen, wobei ich meistens beobachte, dass solche Waren sich nicht besonders gut verkaufen, wenn sie nicht gerade aus echtem Porzellan gefertigt sind, aufwändige Muster oder besondere Verzierungen enthalten. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert, bevor man das Geschirr einfach entsorgt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Einige Vorschläge wurden dir bereits genannt, aber erwarte nicht, dass dir nun auf den Kleinanzeigen das Geschirr aus den Händen gerissen wird wenn du es verkaufen möchtest. Dafür gibt es zu viele kostenlose Angebote die immer eher einen Absatz finden, als wenn man dafür Geld ausgeben müsste. Gerade in Städten mit vielen Studenten bekommt man solchen Ramsch binnen weniger Stunden los.

Alternativ kann man auch in die Zeitung schauen wenn jemand nach Polterabend Sachen sucht. Auch dort bin ich schon einiges vom Geschirr los geworden. Gläser sind dabei eher weniger gefragt, denn am Polterabend Glas zerschmeißen soll Unglück bringen und daher nehmen es viele nicht. Mir persönlich wäre das egal, da ich auf solche Aberglauben nichts gebe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hatte das Problem auch schon, dass ich Geschirr und Gläser übrig hatte und dass ich meinen Schrank mal ausmisten musste. Ich habe es dabei auch vom Zustand der Teile abhängig gemacht. Oft waren es Geschirr und Gläser, die ich schon genutzt habe und die Sachen waren einfach nicht mehr schön.

Dann entsorge ich die Sachen auch. Wenn die Teile noch zu gebrauchen sind, dann bringe ich sie gerne in das Sozialkaufhaus hier in der Stadt. Das ist mir lieber, wenn noch jemand etwas damit anfangen kann, als wenn ich die Sachen einfach entsorge.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde auch bei einer karitativen Organisation oder einem Sozialkaufhaus anfragen, ob an einer Spende derzeit Bedarf besteht. Die können das für eure Region am besten abschätzen.

Ansonsten bekommt man mit Anzeigen, dass der Artikel oder die Sammlung zu verschenken ist, immer recht schnell Interessenten. Sei es über das Internet oder über klassische Anzeigenwände in Supermärkten. Verkaufen ist bei solchen Artikeln in der Tat schwierig.

Auch regionale Facebook Gruppen haben sich mittlerweile gebildet, wo Leute Gegenstände einstellen, die sie verschenken oder tauschen oder verkaufen wollen. Darüber ist die Kommunikation teils leichter, als über Kleinanzeigenseiten. Wenn ihr also so eine Facebook Gruppe bei euch habt, dann ist das auch einen Versuch wert, da Leute anzusprechen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn man genug Platz hast, und den hast du ja, sehe ich eigentlich keinen Grund mich überhaupt von den Sachen zu trennen. Es gibt schließlich immer mal einen Anlass, bei dem man viel Geschirr braucht oder bei dem man Geschirr braucht, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn etwas kaputt geht. Ich denke da vor allem an größere Grillpartys, Radtouren oder Picknicks.

Ich habe aber auch einiges ausgemistet wenn sich das ergeben hat. Einige der Kaffeebecher, die sich irgendwie immer bei mir ansammeln sind in meiner Firma in der Teeküche gelandet. Da wird immer Geschirr gebraucht, weil öfters mal was kaputt geht oder verschwindet.

Und dann habe ich eine größere Kiste mit Einzelteilen und Sachen, die schon etwas angeschlagen waren, mal eingetauscht als ich ein neues Service gekauft habe. Da hat man für jedes alte Teil einen Rabatt bekommen und nach ausführlicher Recherche habe ich festgestellt, dass das tatsächlich ein guter Deal ist und habe zugeschlagen. Das Service wollte ich nämlich eh schon lange haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^