Woher Möbel kaufen bei Shabby Chic Einrichtung?
Mein Freund und ich wollen unsere Wohnung im Shabby Chic Stil einrichten, wobei wir nun auch schon mehrmals im Internet nach Möbeln geschaut haben. Viele tolle Möbel sind dabei sehr teuer, wenn man auf speziellen Seiten schaut, die nur diesen Stil führen. In ganz normalen Möbelhäusern findet man jedoch kaum solche Möbel.
Wo kann man tolle Shabby Chic Möbel kaufen? Habt ihr in normalen Möbelhäusern geschaut oder habt ihr gar auf Erbstücke zurückgegriffen oder auf Flohmärkten gestöbert?
Die Idee von Shabby Chic ist ja, dass die Möbel auf dekorative Art alt und abgestoßen wirken und auch Macken und abblätternde Farbschichten schon von der Definition her zum Stil gehören. In meinen Augen bietet es sich gerade für diesen Stil an, auf Flohmärkten nach alten Möbeln zu stöbern und auch mal selber zu Pinsel, Farbe und Schleifpapier zu greifen. Wenn der Anstrich nicht perfekt ist oder die Oberfläche schon ein bisschen verschunden wirkt, ist das ja bei Shabby Chic kein Makel, sondern gewollt.
Ich besitze auch ein paar Kleinmöbel, auf die die Bezeichnung "Shabby Chic" wohl noch am ehesten zutrifft. Dabei handelt es sich um Fundstücke vom Flohmarkt und aus dem Sozialkaufhaus, die unter 20 Euro gekostet haben. Mein Nachttisch ist beispielsweise geschätzt aus den 1960er Jahren und top erhalten. Einen schon etwas gammligen Beistelltisch habe ich mit Schleifpapier traktiert und dann weiße Acrylfarbe darauf gepinselt. Das Ergebnis hat natürlich mit professioneller Restauration nichts zu tun, aber "shabby chic" ist das Teil in meinen Augen jetzt allemal.
Natürlich kann man für künstlich auf alt und "retro" getrimmte Möbel einen Haufen Geld ausgeben, wenn der Stil gerade als modern und trendy gilt, aber gerade bei "Shabby Chic" finde ich das aus genannten Gründen schon ein bisschen absurd.