Woher kommt der Trend um Chia Samen?
Jeder der sich viel im Internet rumtreibt, wird wohl früher oder später auf Chia Samen gestoßen sein. Ich finde diese kleinen Körnchen recht spannend und habe auch schon viel Gutes darüber gehört.
Dennoch würde mich einmal interessieren, woher eigentlich der Trend um die Chia Samen herkommt. Wie hat sich das Ganze entwickelt? Ist dieser Hype schon länger in der Welt verbreitet und erst recht spät nach Deutschland gekommen?
Tatsächlich trifft es zu, dass die Verwendung und Beliebtheit von Chia-Samen in Deutschland weit später eingesetzt hat, als es beispielsweise in den USA der Fall war. Bis vor kurzer Zeit kannte man diesen Begriff in Deutschland hauptsächlich innerhalb der Kraftsport-Szene.
Dort wurden sie allerdings schon relativ lange geschätzt, da sie mit 20% Proteinanteil sehr nahrhaft sind und beim Muskelaufbau bewiesene positive Auswirkungen haben können. In den USA setzte der Trend außerhalb der Kraftsportszene allerdings schon vor einigen Jahren ein.
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Chia-Samen in Südamerika schon seit Jahrhunderten fester Nahrungsbestandteil der vor allem ärmeren Bevölkerung waren. Mittlerweile werden allerdings auch dort gesalzene Preise für das Kilo verlangt.
Von Südamerika kamen die Chia-Samen dann aufgrund der geographischen Nähe zuerst in die USA, wo sie nach kurzer Zeit als neues Wundermittel von verschiedenen Stars angepriesen wurden. Es dauerte jedoch noch eine recht lange Weile, bis sie auch in Deutschland weitere Verwendungen fanden und letztendlich zum Trend wurden.
Ich selbst nehme die Chia-Samen schon seit drei oder vier Jahren regelmäßig im Rahmen meines Krafttrainings und kann bisher nur positive Folgen feststellen. Nebenwirkungen treten nicht auf und scheinbar gibt es auch kaum Personen, die allergisch auf das Chiaöl reagieren, welches ebenso enthalten ist.