Woher kommt der Brauch der Osterläufe?

vom 28.03.2016, 11:09 Uhr

Osterläufe sind in vielen Städten Brauch und Tradition geworden. Meine Eltern sagten mir, dass es früher solche Läufe nicht gab oder sehr selten gab. Aber woher kommt der Brauch der Osterläufe? Worauf ist so ein Osterlauf zurückzuführen? Gab es solche Läufe an Ostern immer schon aber waren wohl nicht ganz so oft vertreten oder kamen die erst in den letzten Jahren so auf?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als Nicht-Sportler kenne ich eigentlich nur Ostermärsche, also die jährlich stattfindenden Demonstrationen der Friedensbewegung, die besonders zur Zeit des Kalten Krieges die Leute auf die Straße getrieben haben. Dabei ging es wohl generell gegen Atomwaffen und Wettrüsten und generell zu Gunsten der Vorstellung, dass es eine blöde Idee ist, wenn sich die USA und Russland gegenseitig in die Luft sprengen. Die Osterzeit bietet sich für derlei Veranstaltungen an, da auch die religiösen Konnotationen ins Gesamtkonzept passen. Außerdem haben die Leute dann Zeit.

Falls du die etwas dynamischere und weniger friedensbewegte Variante des Stadt- oder Volkslaufs in der Osterzeit meinst, kann ich mir ähnliche Gründe vorstellen. Das Wetter sollte schon gut genug mitspielen, am langen Wochenende haben die Freizeitsportler prinzipiell Zeit und die Lauferei erfreut sich seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit auch im breiten Volk. Der erste Straßenlauf fand 1947 übrigens in Paderborn auch am Osterwochenende statt. Vermutlich haben sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte andere Städte und Veranstalter diesem Vorbild angeschlossen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge