Woher kommen "Gilbflecken" an gelagerter Kleidung

vom 26.06.2015, 08:43 Uhr

Ich habe neulich meine Sommersachen, die ich in einer Tüte im Schrank gelagert habe, wieder hervor geholt und habe die erst mal gewaschen, weil an den Kragen der weißen Blusen und auch der Shirts Gilbflecken zu sehen waren. Auch habe ich sie gewaschen, weil sie durch die Lagerung nicht gerade frisch gerochen haben.

Aber woher kommen diese Gilbflecken, die definitiv noch nicht da waren, als ich die Sachen frisch gewaschen und gebügelt eingelagert habe. Wie kann man diesen Flecken vorbeugen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wirklich etwas gegen Gilb unternehmen kann man nicht. Also natürlich kann man die unschönen Flecken meist wieder beseitigen. Aber die Entstehung kann man kaum verhindern. Stoff altert bei der Lagerung. Fasern zersetzen sich oder gelbliche Anteile wie Flachsleim bei Leinenprodukten treten hervor. Die verursachen den Gilb einfach durch die Alterung der Wäsche,

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge