Woher hat der kanadische Smoking seinen Namen?
Ich habe vor kurzem zum ersten Mal den Begriff "kanadischer Smoking" gehört. Darunter versteht man ein dreiteiliges Outfit komplett aus Jeansstoff. Soll heißen, dass die Hose eben aus Denim besteht, aber auch die Jacke und die Bluse aus diesem Stoff, wobei die Waschungen durchaus variieren können.
Woher hat der kanadische Smoking aber überhaupt seinen Namen? Käme so eine Kombination für euch in Frage? Oder wäre euch das zu viel Jeansstoff auf einmal? In der Stadt habe ich schon häufiger Menschen mit zwei Teilen aus Jeansstoff gesehen, aber nicht drei Teilen. Kann man den kanadischen Smoking - bestehend aus drei Jeans-Teilen - daher als neuen Trend bezeichnen?
Ich habe schon mehrere Geschichten über den Ursprung dieses Begriffs gehört und weiß nicht, was nun stimmt. Eine Geschichte behauptet, dass das auf ein Smoking Jackett von Levis zurück geht, das natürlich aus Jeans war, aber Levis ist eigentlich keine kanadische Firma.
Ich finde monochrome Looks eigentlich ganz spannend wenn man mit verschiedenen Texturen spielen kann, aber das fällt bei Denim ja weg. Dafür hat man das Problem, dass es so extrem viele verschiedene Blautöne gibt, die nicht unbedingt zusammen passen. Viele Leute scheint das nicht so zu stören, aber mir fallen auch kleinste Unterschiede oder falsche Untertöne auf und das stört mich extrem. Mir wäre so ein Look deshalb echt zu anstrengend. Ich möchte nicht meine gesamten Jeans durchprobieren bis ich eine passende finde.
Cloudy, warum sollte Levis eine kanadische Firma sein, damit man vom kanadischen Smoking reden kann? Das Unternehmen hat damals einen Smoking aus Jeans für Bing Crosby hergestellt. Da gibt es Fotos, wie er das Teil trägt. Angeblich ist das Teil entstanden, weil er in Jeans und Jeansjacke in Kanada nicht in ein Hotel gelassen worden ist. Geboren ist der kanadische Smoking.