Woher die Ideen für Handarbeitsprojekte nehmen?
Ich nähe sehr gerne, bin jedoch noch Anfängerin. Ich sehe so oft vor allem im Internet schöne selbst genähte Sachen, die ich dann auch mal versuchen möchte, nach zu machen. So habe ich auch mal angefangen einen Schlauchschal zu nähen oder ein kleines Leckerlibeutelchen. Ich suche dann auch gerne bei Youtube nach Nähanleitungen, wenn ich wieder etwas entdeckt habe.
Auch habe ich schon in einer Tauschbörse seinen gehäkelten Schal ertauscht, den ich so toll fand, dass ich ihn dann auch nach gehäkelt habe. Meine Oma hat früher auch häufiger bei anderen etwas schönes gesehen und dann versucht, dies nach zu machen. Meist handelte es sich um gehäkelte Deckchen oder ähnliches.
Wo holt ihr euch Anregungen und Ideen für eure Handarbeitsprojekte? Versucht ihr immer selbst kreativ zu sein? Oder schaut ihr euch gerne auch mal etwas bei anderen ab?
Ich denke, es ist normal, dass man sich gegenseitig inspiriert. So aus dem luftleeren Raum entsteht selten Kreativität. Ich schaue mir auch kreative Blogs an, nutze die Google Bildersuche und entwickle dann aus mehreren Ideen meine eigene Version. Besonders gerne lasse ich mich im Internet von Techniken inspirieren, die ich bisher noch nicht kannte.
Da findet man vieles, was früher nicht in den Handarbeitsbüchern drin standen, die ich hatte. Von daher liebe ich das Internet als kreative Inspirationsquelle und habe auch schon einzelne Ideen von mir auf Pinterest eingestellt, damit andere sich wieder anregen lassen können. Dort findet man nämlich auch einiges aus allen möglichen Ländern.