Woher das Bedürfnis, Gegenstände zu essen?

vom 18.03.2016, 08:15 Uhr

Ich bin ja absoluter Fan von der Serie Private Practice und in einer Folge ging es mal um einen kleinen Jungen, der ständig irgendwelche Gegenstände gegessen hat. Es ging sogar soweit, dass seine Eltern von ihm verlangt haben, eine Hockey-Maske zu tragen und das rund um die Uhr, weil er so nichts verbotenes und gefährliches essen könnte. Laut seinen Eltern neigte er nämlich dazu, auch alte Kissen zu essen oder irgendwelchen Krempel in der Garage.

Ich habe von so einem Krankheitsbild noch nichts gehört und habe erst gedacht, dass da vielleicht psychische Ursachen der Grund sind. Es hätte ja sein können, dass die Eltern ihn kaum beachten und sich ständig streiten und er auf diese Weise Aufmerksamkeit einfordert. Leider wurde die Beziehung der Eltern zu wenig beleuchtet.

In einer anderen Szene wurde dann die Mutter von Cooper erwischt, wie sie Toilettenpapier heimlich gegessen hat, also entweder das ganze ist genetisch bedingt, sie hat dasselbe psychische Problem oder es gibt eine Art Syndrom, das die Betroffenen dazu verleitet. Woher kommt das Bedürfnis, Gegenstände zu essen? Ist das therapierbar oder sonst irgendwie behandelbar?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Krankheitsbild nennt sich Pica-Syndrom. Die Ursachen dafür sind vielfältig, entsprechend gut oder schlecht stehen die Chancen für eine Therapie. Bei geistigen Behinderungen oder Autismus sind die Möglichkeiten logischerweise relativ begrenzt.

Sind psychische Erkrankungen die Ursache für das Verhalten, bessert sich das Problem, wenn die Krankheit behandelt wird. Das ist beispielsweise bei Schizophrenie der Fall. Das abnorme Essverhalten allein wird man wenig beeinflussen können.

Auch schwere Vernachlässigung, Missbrauch oder Misshandlungen können das Syndrom auslösen. Hier wird man mit einer Therapie weiterkommen. Aber Stress und traumatische Erlebnisse können immer wieder einen Rückfall provozieren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Woher so ein Bedürfnis kommt, kann ich nicht sagen. Ich habe mal eine Dokumentation darüber gesehen, dass manche Frauen in Afrika während ihrer Schwangerschaft Steine essen. Angeblich wegen Nährstoffmangel, aber Ärzte warnen davor, da durch die Steine eben auch die Organe beschädigt werden könnten und weitere Folgeerscheinungen wie Bluthochdruck und dergleichen nicht ausgeschlossen werden können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge