Woher bezieht ihr eure Software am liebsten?

vom 02.09.2015, 10:42 Uhr

Es gibt unbegrenzt viel Software für unsere Computer, mittlerweile gibt es für jedes Thema und Problem ein eigenes Programm. Einige kosten, andere sind Freeware. Es gibt Downloadportale wie CHIP, Softonic oder ähnliche, man kann aber auch von privaten Webseiten oder vom Hersteller direkt die Software laden oder unter Linux kann man sogar einen Programmmanager nutzen, ähnlich einem Appstore.

Nicht zu vergessen ist auch der Windows Store, welcher unter Windows 10 für mich nun endlich einigermaßen brauchbar wurde. Mittlerweile nehme ich aber Abstand von großen Downloadportalen, da sie mit Werbung und Adware verseucht sind und wenn man nicht aufpasst, hat man schnell mal irgendeine unerwünschte Toolbar oder andere Software auf dem Rechner.

Ich lade nur noch beim Hersteller und kostenpflichtige Software kaufe ich auch direkt beim Hersteller online, was meistens sogar noch ein wenig billiger kommt. Wie bezieht ihr eure Software am liebsten?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Am liebsten kaufe ich Software beim Fachhandel vor Ort, vor allem wenn es sich um teure Programme handelt, die aktiviert werden müssen. Im Fachhandel ist die Software zwar meistens etwas teurer, aber dafür bin ich auf der sicheren Seite. Ich kann mich vor Ort überzeugen, dass es sich um Originalsoftware handelt und erlebe keine bösen Überraschungen.

Ich habe bei Amazon einmal Windows 7 bestellt. Abgebildet war Windows 7 in der Originalverpackung. Geliefert bekam ich eine OEM-Version von Dell. OEM-Versionen sind zwar legal, aber lassen sich manchmal nur umständlich über das Telefon aktivieren.

Günstige Programme, die nicht aktiviert werden müssen, kaufe ich häufig auch in Online-Shops. Hier habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich suche die meiste Software auf Chip, da man hier eine große Auswahl hat und die meisten Programme kostenlos sind. Ich habe zwar auch den Windows Store bei Windows 10 zu Verfügung, jedoch gefällt mir dieser nicht. Ich nutze da lieber Chip oder kaufe mir die Software in einem Geschäft.

» Dani0710 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 7,90 »

Den Großteil meiner Software beziehe ich zwar von kostenlosen Downloadportalen, aber wenn man vernünftige Software haben möchte, muss man schon etwas Geld investieren. So kaufe ich beispielsweise meine Antivirensoftware und auch meine Homebankingsoftware direkt beim Hersteller. Von kostenlosen Programmen halte ich hier nichts und diese sind im Leistungsumfang meistens auch stark eingeschränkt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge