Woher beziehen Asylanten Lebensmittel?

vom 22.11.2014, 08:02 Uhr

Sei ein paar Monaten nimmt Deutschland ja vermehrt Flüchtlinge aus anderen Ländern auf. Immer wieder hört man in den Nachrichten, wie schlecht die Bedingen zum Teil in Flüchtlingseinrichtungen sind, da die Städte teilweise gar nicht auf den Ansturm gefasst waren.

In Flüchtlingsunterkünften wird das Nötigste zur Verfügung gestellt, wie eben eine Schlafmöglichkeit, Toiletten und Waschräume und eine Möglichkeit zur Essenszubereitung. Wenn ich das richtig weiß, bekommt ein Asylsuchender in Deutschland weniger als ein Arbeitslosengeld 2 Bezieher an finanziellen Mitteln.

Wie verläuft aber die Versorgung mit Lebensmitteln für die Asylsuchenden? Wenn sie weniger Geld als ein Asylsuchender haben, reicht das Geld ja kaum für andere notwendige Dinge. Gehen die Asylanten dann auch zu den örtlichen Tafeln? Ist das so einfach möglich?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



In der Regel kaufen sie ein wie alle anderen Menschen auch. In den meisten Bundesländern gibt es Geldleistungen oder zumindest Gutscheine. Anders sind die Regeln nur in den Erstaufnahmereinrichtungen. Dort werden Sachleistungen ausgegeben und nur dann Gutscheine gewährt, wenn keine Sachmittel (z. B. Kleidung) vorhanden sind.

Und so viel weniger bekommen sie nun auch nicht. Aktuell sind es 362 Euro für einen Alleinstehenden. Lebt er in einer Sammelunterkunft, dann werden die Kosten für Strom davon abgezogen. Dazu kommen die Kosten für Miete und Heizung, ein Kleidergutschein und die Erstausstattung einer Wohnung. So schlecht sieht es also gar nicht aus, obwohl es natürlich knapp ist. Aber das ist das kaum höhere ALG II auch.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^