Wofür würdet ihr eure Seele verkaufen wenn nötig?

vom 15.05.2017, 05:55 Uhr

Ich habe kürzlich eine sehr merkwürdige Aussage mitbekommen. Eine Bekannte hat wohl ihre Schlüssel verloren und weiß auch in etwa, wo dieser verloren gegangen sein muss. Sie fragt auch schon alle möglichen Leute, postet es in Gruppen und Foren und dergleichen und will den Schlüssel unbedingt finden, was ich sehr gut verstehen kann. Im Fundbüro hat noch keiner etwas abgegeben, da war sie auch schon. Sie ist mittlerweile so verzweifelt, dass sie sogar sagt, dass sie definitiv ihre Seele als Finderlohn verkaufen würde nur um diesen Schlüssel wieder zubekommen.

Die Redewendung, dass jemand seine Seele für dieses oder jenes verkauft oder verkaufen würde, habe ich ab und an auch schon gehört. Ich hatte allerdings noch nie eine Situation, wo ich mich auch so gefühlt hätte und tatsächlich meine Seele verkauft hätte nur um etwas bestimmtes dafür zu bekommen.

Wie ergeht es euch hierbei? Ward ihr auch schon mal in einer Situation, in der ihr so verzweifelt ward, dass ihr sogar eure Seele verkauft hättet, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (vorausgesetzt es wäre möglich seine Seele zu verkaufen)? Natürlich immer vorausgesetzt, dass man an die Existenz der Seele als solche glaubt. :wink:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ist diese Frage etwa so sinnvoll wie: "Wenn euch beim Segelfliegen mit dem Fahrrad auf 10 000 Meter Höhe ein rosa Elefant mit Sprachfehler entgegenkommt, blinkt ihr dann beim Ausweichen?" Weder die Existenz noch die Definition einer Seele ist auch nur im Ansatz geklärt oder eindeutig, und selbst wenn sie es wäre, handelt es sich schließlich höchst wahrscheinlich nicht um etwas, das man in Flaschen abfüllen oder auf Eis legen und transplantieren kann.

In den alten Märchen, in denen jemand seine Seele dem Teufel verkauft, ging es dagegen noch ganz konkret um das, was nach dem Tod von einem übrig bleibt und die Chance hat, in den Himmel zu kommen. Aber da war auch erstens das ganze Weltbild noch geordneter, konkreter und fassbarer und zweitens wussten die Leute, die sich die Märchen erzählt haben, auch schon zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden. Ich würde also genauso wenig meine Seele verkaufen wie mir bei Seereisen Sorgen machen, über den Rand der Erdscheibe zu kippen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^