Wofür werden Schweine-Bestandteile verwendet?
Ich habe vorhin eine Dokumentation über das Fleisch und seine Qualität in Deutschland gesehen, was ich persönlich sehr interessant fand. Dort wurde dann auch gesagt, dass man beispielsweise beim Schwein versucht wirklich sämtliche Bestandteile zu verwerten und nichts zu verschwenden. So wird die Gelatine beispielsweise für Gummibärchen und dergleichen verwendet.
Es wurde dann eine schöne kleine Grafik eingeblendet, bei der dann grob gesagt wurde, wofür Schwein eigentlich alles verwendet wird. Dabei wurde dann auch gesagt, dass Schweinebestandteile oftmals auch in Kosmetika und Medikamenten enthalten sind, mir ist jedoch nicht so ganz klar, welche Bestandteile genau hier enthalten sind und wofür man ausgerechnet die braucht.
Wisst ihr zufällig etwas darüber? Wofür wird Schwein denn noch verwendet und "versteckt" sich dabei in anderen Lebensmitteln, dass man gar nicht sofort auf die Idee kommt, dass da Schwein enthalten ist?
Der Blutverdünner Heparin wird aus dem Schleim im Schweinedarm gewonnen. Die Bauchspeicheldrüse vom Schwein liefert Insulin und Pankreas-Enzyme. Außerdem werden noch weitere Enzyme für medizinische Zwecke vom Schwein gewonnen.
Insulin, dass eben viele Menschen benötigen, stammt generell von Rindern oder Schweinen. Schweineaugen sind in der Forschung gefragt und Schweinehirn wird entweder für Forschungszwecke oder für Auszüge genutzt. Nebennieren und Gebärmutter werden für die Gewinnung von Hormonen genutzt. Früher benötigte man auch die Schilddrüse, aber das Hormon wird heute synthetisch erzeugt.
Cholesterin benötigt man für LCD-Bildschirme, Schweineborsten kommen in Backwaren vor, Knochenmehl findet sich in Zahnpasta oder Dünger. Viele Putzmittel und Waschmittel beinhalten Tenside aus tierischem Fett. Die Liste könnte man noch viel länger machen. Es gibt nur wenig, das völlig frei von tierischen Inhalts- oder Hilfsstoffen ist. Letztere müssen nicht deklariert werden. Und besonders das Schwein ist sehr vielseitig verwendbar.
Ich habe mal einen Artikel dazu im Spiegel gelesen. Wenn man danach gehen kann, sind Schweinebestandteile in sehr vielen Dingen drin: In Bremsscheiben von Zügen, in Streichhölzern, Kerzen, Brot, in Patronen und vielem mehr.
Vor dem Lesen dieses Artikels wusste ich nur, dass Schweineborsten für Naturhaarbürsten her halten müssen, dass Schweinefett oft in Chips und manchmal in Lippenpflegestiften enthalten ist und dass nicht verwertbare Teile wie Innereien Ohren et cetera für die Haustier-Futtermittelindustrie verwendet werden.
Manchmal werden auch Teile wie Augen, Lungen und andere Teile zum Sezieren an Schulen gegeben, damit diese im Biologieunterricht seziert werden können.
Ich habe mal einen Artikel dazu im Spiegel gelesen. Wenn man danach gehen kann, sind Schweinebestandteile in sehr vielen Dingen drin: In Bremsscheiben von Zügen, in Streichhölzern, Kerzen, Brot, in Patronen und vielem mehr.
Vor dem Lesen dieses Artikels wusste ich nur, dass Schweineborsten für Naturhaarbürsten her halten müssen, dass Schweinefett oft in Chips und manchmal in Lippenpflegestiften enthalten ist und dass nicht verwertbare Teile wie Innereien Ohren et cetera für die Haustier-Futtermittelindustrie verwendet werden.
Manchmal werden auch Teile wie Augen, Lungen und andere Teile zum Sezieren an Schulen gegeben, damit diese im Biologieunterricht seziert werden können.