Wofür verwendet man selbstgemachten Pfefferminzzucker?
Ich habe in meinem Kräutergarten eine Pfefferminze stehen. Bisher ist sie nicht so richtig gewachsen, da der Boden etwas ausgelaugt war. Vergangenes Jahr habe ich sie dann umgesetzt und die Ernte war riesig. Da wir Pfefferminze nur zu Sirup verarbeiten oder die Blätter einfach in ein Glas Wasser geben, habe ich nach weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten gesucht.
Nach kurzer Recherche im Internet habe ich ein Rezept entdeckt, bei dem man Pfefferminzblätter mit Zucker haltbar machen kann. Diesen Pfefferminzzucker muss man einfach trocknen. Nur was mache ich damit. Zum Süßen von Tee brauche ich ihn nicht, da ich Tee immer ohne Zucker verwende. Wofür könnte ich Zucker mit Pfefferminzgeschmack noch verwenden?
Mir ist als erstes Kakao eingefallen. Wenn man den mit reinem Kakaopulver macht braucht man ja Zucker weil er sonst recht bitter ist und dafür nehme ich dann gerne meinen Pfefferminzsirup.
Ansonsten könnte ich mir diesen Zucker gut als Dekoration auf Desserts und Gebäck vorstellen wenn er richtig schön grün ist. Es gibt zu diesem Zweck ja gefärbten Zucker zu kaufen, aber der wäre eben natürlich und würde außerdem noch extra Geschmack mitbringen. Minze passt gut zu Schokolade und Zitrusfrüchten und zu leicht säuerlichen Milchprodukten wie Joghurt oder Frischkäse.
Stimmt, an Dekoration von Kuchen und Gebäck habe ich gar nicht gedacht. Bei uns wird ab und zu auch eine After Eight-Torte gemacht, da würde dieser Zucker, wenn er ganz fein gemahlen ist, sicher sehr toll aussehen. In Joghurt wäre sicher auch ein tolle Alternative. Das wird auf jeden Fall ausprobiert.
Das man in Kakao auch Pfefferminze hinein gibt, habe ich noch nie gehört, aber da ich meinen Kakao auch immer nur gesüßt trinke, kann ich das ja auch ausprobieren.
Mein erster Impuls wäre es, den Zucker zum Süßen von Tee zu verwenden. In Pfefferminztee würde die feine Nuance wohl leider untergehen, aber zu diversen Früchtetees könnte sich ein Hauch Pfefferminz und eine milde Süße in Kombination sehr gut machen. Allerdings ist die Voraussetzung für diese Verwendung, dass man seinen Tee süß trinkt, und das ist bei dir ja nicht der Fall.
Alternativ könnte man den Minzzucker fürs Desserts und Backwaren nutzen. Eine Zitronencreme, ein Mangomousse oder ein Erdbeer-Obstsalat mit Minzzucker wäre sicherlich ein leckeres Sommerdessert. Einfache Kekse würden mit dem Geschmack von Minze vielleicht auch besonderer schmecken. Die Idee mit der Deko finde ich aber auch toll. Vielleicht kann man den Zucker sogar mit etwas Lebensmittelfarbe noch intensiver grün färben, was die Optik interessanter machen würde.
Ansonsten kann man mit dem Zucker bestimmt auch kochen. Nicht nur in Süßspeisen, sondern auch in herzhaften Gerichten wird oft eine Prise Zucker im Rezept aufgeführt. Die Minze stelle ich mir zum Beispiel zu Curry lecker vor.