Wofür verwendet ihr grobes Meersalz?
Da ich sehr gerne Salzstangerl backe, habe ich mir grobes Meersalz Online bestellt. Da der Preis für 250 Gramm verhältnismäßig hoch war, habe ich mir gleich eine 800 Gramm Packung gekauft. Salz hat ja kein Verfallsdatum und trocken gelagert hält es ewig.
Als ich das Päckchen dann in den Händen gehalten habe, dachte ich mir, dass es schon sehr viel Salz sein, wenn man dieses nur für Salzstangen verwendet. Ich habe gelesen, dass es auch für Kräutersalz gut zu verwenden ist. Wofür könnte ich noch grobes Meersalz nehmen?
Grobes Meersalz eignet sich vorzüglich zum Würzen gebratener Pimentos. Einfach Pimentos in Olivenöl braten bis sie rundherum braun sind. Anschließend kräftig würzen mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle. Pimentos gibt es inzwischen so ziemlich in jedem Supermarkt in der Gemüseabteilung zu kaufen. So zubereitet, wie oben beschrieben, schmecken sie einfach köstlich.
Sonst kann man das Meersalz verwenden, wie jedes andere Salz eben auch. Zum alltäglichen Würzen ist es gut zu gebrauchen. Nur für das Kochwasser für Pasta, Kartoffeln o.ä. würde ich persönlich es nicht verwenden. Aber das ist Ansichtssache. Kann jeder handhaben, wie er möchte. Mir persönlich wäre es zu wertig.
Pimentos und scharf angebratene grüne Spargelstangen sind jetzt auch die einzigen Gerichte, die ich standardmäßig mit grobem Meersalz mache, sofern ich denn welches da habe. Ein paar Packungen befinden sich noch in meinem Lagerbestand im Keller, weil meine Eltern sie von einem Urlaub an der Küste mitgebracht haben. In der Alltagsküche kommt bei mir aber meistens normales fein gemahlenes Iodsalz zum Einsatz, und dementsprechend greife ich nur sehr selten auf das Spezialsalz zurück.
Verwenden kann man es ja prinzipiell zu jedem Zweck, zu dem man auch feines Salz nutzt - also zum Kochen, zum Würzen diverser Speisen oder zur Herstellung von Rubs und Marinaden. Grobes Salz kommt bei mir meistens dann zum Einsatz, wenn ich entweder einen wirklich salzigen Geschmack haben oder mit den sichtbaren Körnern einen optischen Effekt erzielen will. Manchmal streue ich grobes Salz über einen Caprese-Salat, gebratene Garnelen oder Laugengebäck. Allerdings sind alle diese Experimente eher seltene Gäste in meiner Küche.