Wofür übrig gebliebenen Muschelsud anderweitig verwenden?

vom 06.11.2022, 22:29 Uhr

Wenn wir Muscheln zubereiten, dann machen wir meist einen großen Topf und dementsprechend haben wir auch ziemlich viel Muschelsud. Natürlich essen wir die Muscheln zusammen mit dem Sud und Baguette, sodass ein Teil des Sudes dabei schon verwendet wird.

Oft ist es nun aber so, dass doch noch ein halber Topf vom Sud übrig bleibt. Da dieser sehr viel Geschmack hat, schmeiße ich diesen natürlich ungern weg. Bisher habe ich deshalb meist am nächsten Tag noch eine Fischsuppe gekocht und dafür als Basis den vorhandenen Muschelsud verwendet.

Was macht ihr mit übrig gebliebenem Muschelsud? Verwendet ihr diesen als Basis für andere mediterrane Gerichte? Friert ihr diesen auch mal ein?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe erst ein einziges Mal Muscheln selber gekocht. Das war in einem Ferienhaus in Südfrankreich. Damals gab es noch keine allgemeines Internet und daher ist die Zubereitung gründlich schief gegangen. Die Muscheln öffneten sich gar nicht. Ich esse aber Muscheln sehr gerne beim Italiener mit Weißweinsoße oder Tomatensoße.

Für den Sud fällt mir auch nichts anderes als Fischsuppe ein. Man kann das ja schlecht mit Fleisch kombinieren. Vielleicht kann man ihn auch einkochen und mit etwas Cremigen verfeinern und über eine Meeresfrüchte-Vorspeise oder ein Fischgericht gießen. Ihn in Getränke zu tun, stelle ich mir nicht so lecker vor. Auch süße Nachspeisen kann ich mir damit nicht vorstellen. Vielleicht eignet er sich auch für ein Fisch-Fondue mit festeren Fischsorten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^