Wofür Trester von Obst und Gemüse verwenden?

vom 23.10.2022, 16:18 Uhr

Besonders im Herbst presse ich gerne selbst Säfte aus Obst und Gemüse mit meinem Entsafter. Hierbei entsteht Trester - sozusagen der Obst- und Gemüserest, der nicht als flüssiger Saft aus der Maschine kommt. Bisher habe ich den Trester immer als Abfall einfach im Biomüll entsorgt. Eigentlich viel zu schade, da da ja trotzdem noch viel Wertvolles enthalten ist.

Jetzt habe ich gehört, dass man den Trester durchaus noch verwenden kann, um damit zu kochen bzw. zu backen. Eine Kollegin hat z.B. den Trester aus Karotte und Apfel einfach in einen Schoko-Nuss-Kuchen mit reingerührt und es entstand ein wirklich leckerer saftiger Teig.

Habt ihr schon einmal mit Trester gekocht oder gebacken oder sogar getrocknet? Bei welchen Obst- und Gemüsesorten verwendet ihr den Trester und wofür? War euch bewusst, dass der Trester nicht im Müll landen muss?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gemüsereste kommen bei mir in Soßen, Aufläufe und ähnliche Speisen. Außerdem nehmen die Hunde und die Vögel es. Obst landet im Müsli oder wird gleich wieder in den Saft gerührt. Das geht auch mit Gemüse und ergibt halt einen Smoothie. Warum ich die wertvollsten Teile wegwerfen sollte, habe ich noch nie verstanden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge