Wofür TENS-Gerät zur alltäglichen Behandlung nutzen?
Ich hatte mir aufgrund einer Nervenlähmung in der Hand vor ein paar Wochen auf anraten meines Physiotherapeuten ein TENS-Gerät gekauft (Transkutane elektrische Nervenstimulation), mit dem ich den Nerv elektrisch stimulieren konnte. Die Nervenlähmung ist weg und meiner Hand geht es wieder super. Ich habe mich jedoch gefragt, ob ich das Gerät nicht noch für etwas anderes nutzen könnte, wenn ich es ohnehin schon da habe.
Ich habe gelesen, dass man auch Schmerzen gut damit behandeln können soll, beispielsweise Rückenschmerzen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Inwieweit kann ich mich mit diesem Gerät selbst noch zu Hause behandeln und was kann dabei schiefgehen?
Als junger und soweit gesunder Mensch wäre es sicher von Vorteil für dich, wenn du regelmäßig Sport oder ähnliches speziell für deinen Rücken ausüben würdest. TENS wird angewandt, wenn gar nichts mehr funktioniert. Wenn man quasi austherapiert ist. Und wenn du unter Rückenschmerzen leidest, solltest du dich in ärztliche Behandlung begeben und gründlich untersuchen lassen. Bevor du deinen Arzttermin in Anspruch nimmst, kannst du es selbstverständlich mit TENS versuchen.
Viel falsch machen kannst du dabei nicht. Bei sachgerechter Anwendung kann es maximal zu leichten Hautreaktionen kommen. Die Voraussetzung für die Anwendung von TENS ist natürlich, dass man nicht an Epilepsie leidet, keine psychische Krankheit hat, nicht schwanger ist und keinen Schrittmacher oder Defibrilator eingepflanzt hat. Wenn das alles ausgeschlossen ist, kannst du das Gerät durchaus anwenden, allerdings vorzugsweise zu Muskellockerung und Schmerzprävention.