Wofür sind Zahnschienen alles hilfreich?

vom 21.10.2015, 12:48 Uhr

Zahnschienen werden ja mitunter wahre Wunderwirkungen nachgesagt und dementsprechend sind deren Anwendungsgebiete auch sehr breit gefächert. So werden diese wohl schon länger bei Kieferfehlstellungen oder auch bei lästigem Zähneknirschen eingesetzt.

Auch gegen das Schnarchen sollen die Zahnschienen mitunter wohl sehr hilfreich sein. Habt ihr auch schon Zahnschienen getragen und wenn ja wofür? Welche Anwendungsgebiete fallen euch denn noch ein wo das Tragen einer Zahnschiene durchaus sinnvoll und hilfreich sein kann?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte immer Zahn- und Ohrenschmerzen. Die Vermutung meines Zahnarztes lag daran, dass ich nachts meinen Kiefer anspannen und meine Zähne fest zusammengebissen halten würde. Aus diesem Grund verpasste er mir eine Zahnschiene. Weitere Gründe kenne ich auch nicht, weshalb man Schienen tragen sollte außer bei Fehlstellungen und Zähneknirschen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.10.2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe seit kurzem auch eine Zahnschiene, die ich nachts tragen soll, wenn ich merke, dass ich meine Zähne wieder fest zusammenbeiße. Ich mache das, wenn ich sehr angespannt bin. Und habe dann morgens oft Zahn -und Kieferschmerzen. Mit der Schiene soll das nun besser werden. Ich muss sie auch nicht jede Nacht tragen. Aber mir wurde auch gesagt, dass ich sie bei langen Autofahrten tragen könnte, wenn ich dann auch die Zähne zu fest aufeinander beiße.

Ich habe einen Bekannten, der so eine Schiene hat, weil er schnarcht. Das hilft anscheinend auch recht gut dabei. Das diese Schiene auch bei Fehlstellungen hilft wusste ich jedoch noch nicht und habe damit auch noch keine Erfahrungen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge