Wofür nutzt ihr ein Lastenrad und welches empfehlt ihr?
Ich liebäugele eigentlich schon länger mit einem Lastenrad. Allerdings sind die mir doch etwas teuer in der Anschaffung, daher würde ich da schon ganz gerne mal hören, ob sich das aus eurer Sicht lohnt. Nutzt ihr selber ein solches Rad? Wofür benutzt ihr es? Ich habe gesehen, dass man damit auch Kinder transportieren kann, bis zu welchem Alter macht das denn Sinn?
Nun gibt es da ja auch verschiedene Anbieter und ich würde gerne mal wissen, was da so der beste Anbieter aus eurer Sicht ist. Ich würde das eventuell dafür nutzen wollen mal einen Ausflug zu machen oder einkaufen zu fahren, da ich nicht jedes Mal das Auto dafür nehmen will. Die Strecke ist nun nicht so schlimm weit und eigentlich ist der Radweg dahin ganz schön, deswegen kam ich auf diesen Gedanken. Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich versuche noch immer, den Umweltnutzen und den praktischen Nutzen von Lastenfahrrädern zu ergründen. Anhänger sind doch viel praktischer. Man kann sie abnehmen und das Fahrrad aiuch als normales Fahrrad benutzen, wenn man man keine Lasten, was immer das sein soll, transportieren muss. Für Kinder sind Lastenfahrräder eh unsicherer als andere Transportsysteme, siehe hier.
Außerdem, wie lange transportiert man denn Kinder auf dem Fahrrad? Das sind doch nur ein paar Jahre. Und was macht man dann mit dem Lastenfahrrad, wenn man keinen alten Hund hat? Da sind doch Kindersitze oder Anhänger viel variabler.
Lastenfahrräder kann man natürlich auch zum Einkaufen benutzen. aber wo ist der Vorteil gegenüber einem abnehmbaren Anhänger oder Satteltaschen und Rucksack? Und wer hat schon regelmäßig größere Transporte? Für den Preis eines Lastenfahrrads kann man sich Getränke auch wöchentlich bringen lassen oder für Einkäufe im Baumarkt mal ein entsprechendes Taxi bestellen.
Für mich sind Lastenfahrräder Lifestyletransportmittel für urbane Grüne, die zusätzlich noch ein E-Bike, ein Rennrad, ein Auto und einen Caravan ihr eigen nennen. Solche habe ich in meiner eigenen Verwandtschaft, die über SUVs schimpfen, aber zur Zeit mit ihrem Caravan durch Europa reisen.
Ich wüsste nicht, wofür ich Lastenfahrräder empfehlen sollte. Ich empfehle eher Anhänger und Satteltaschen und für Kinder aus Sicherheitsgründen Fahrradsitze.