Wofür kann man Sitzkissen verwenden?
In meiner alten Wohnung hatte ich sehr viele schöne Stühle, die allerdings eine sehr harte Sitzfläche hatten. Deshalb habe ich mir in jungen Jahren für viel Geld sehr schöne Sitzkissen für die Stühle gekauft. So saßen meine Besuch und auch ich immer auf gut gepolsterten Stühlen, auf denen man sich wohl fühlte und die richtig heimelig waren. Auch meine Freunde sagten mir immer wieder, dass sie noch nirgends so bequem gesessen haben, wie auf meinen tollen Sitzkissen.
Nun musste ich mich, bedingt durch den Umzug in eine kleinere Wohnung, unter anderem von recht vielen Stühlen trennen, die über den örtliche Sperrmüll entsorgt wurden. Die Stühle waren auch schon alt und ich habe sie teilweise, eher dilettantisch selbst repariert gehabt. Die wollte ich so auch keinem Menschen mehr anbieten. Unterstellen konnte ich sie leider auch nicht. Allerdings habe ich es nicht über das Herz gebracht, mich von meinen bequemen und mal sehr teuren Sitzkissen zu trennen.
Leider fristen die tollen und bequemen Sitzkissen nun ihr Dasein in einer Umzugskiste auf dem kalten Speicher. Ich habe aber auch keine Idee, wie man die Sitzkissen noch praktikabel einsetzen könnte. Die Stühle, die ich zur Zeit in Benutzung habe, sind bereits gepolstert und die Sitzkissen rutschen dort nur runter. Das hatte ich schon mal versucht. Ich bin mittlerweile auch in einem Altern, in dem man nicht mehr freiwillig auf dem Boden sitzt und sich der Bequemlichkeit wegen ein Sitzkissen unterlegt.
Habt ihr auch so tolle Sitzkissen? Auf welchen Stühlen verwendet ihr eure Sitzkissen? Wisst ihr noch eine Verwendungsmöglichkeit für Sitzkissen? Als Sitzkissen auf dem Boden scheiden sie leider aus, weil ich nicht mehr so viel Besuch bekomme und eine große Couch habe, auf der mein Besuch locker Platz findet.
Wie sehen denn die Sitzkissen aus? Könnte man eventuell vorhandene Schlaufen entfernen und sie als Dekoration auf die Couch legen? Für diesen Zweck könnte man sie mit einem passenden Stoff mit einem Bezug versehen, so dass sie nicht so nach Stuhlkissen aussehen. Oder könnte man sie auf dem Balkon bei den Gartenmöbeln verwenden? Oder im Auto, um den Autositz bequemer zu machen? Das wären die Ideen, die mir zuerst einfallen.
Wie alt sind sie denn ungefähr? Vielleicht könnte man sie schon als Vintage verkaufen, aber da ich nicht weiß, wann deine jungen Jahre waren. Vermutlich noch nicht lange genug zurück dafür.
Haustiere hast du ja glaube ich nicht. Aber dafür wären die Kissen vielleicht auch zu schade.
Ich habe keine Sitzkissen, bei denen ich zig mal erwähnen würde, wie toll, bequem und teuer sie doch sind, aber ich habe in einer Fensternische aus einem Regal, das ich auch die Seite gelegt habe, eine Sitzbank gebaut.
Dafür habe ich Sitzkissen genäht, damit man darauf bequemer sitzen kann und damit es eben auch direkt als Sitzbank zu erkennen ist und nicht als umgekipptes Bücherregal. Etwas ähnliches habe ich bei anderen schon öfters gesehen, oft steht das im Flur und wir zum Unterbringen von Schuhen und solchen Sachen verwendet, bei mir stehen allerdings meine ungelesenen Bücher drin.
So bequeme und teure Sitzkissen sind natürlich viel zu schade, um sie in einer Kiste vermodern zu lassen. Da würden sich vielleicht die Motten freuen, aber nicht du. Wenn an den Sitzkissen keine Schlaufen sind, kannst du dir immer eins mitnehmen, wenn du spazieren gehst und dich auf einer Bank ausruhst. Dann sitzt du bequem darauf und hängst im Park der Zeit nach, als diese so schönen Sitzkissen noch in einer größeren Wohnung dich und deine Familie, sowie deine Freunde erfreuen durften.
Möglich wäre auch, mehrere Kissen übereinander zu heften und wenn du im Sessel oder auf der Couch sitzt, hast du ein warmes, extravagantes Fußbänkchen.
Außerdem, wenn die Kissen ohne Schlaufen sind, jeweils an einer Spitze aneinander heften, dann quer als Blickpunkt an die Wand heften. Voraussetzung wäre, dass die Tapete zum Muster der Kissen passt.
Fällt dir sonst nichts mehr ein und du findest keine Verwendungsmöglichkeit bei dem, was dir trüffelsucher oder ich geschrieben haben, dann schenk jeden deiner Freunde, die die Kissen früher so bewundert haben, ein Kissen zu Weihnachten. Pack es nett ein und leg einen Brief dazu, in dem du an alte Zeiten und die Gemütlichkeit mit den Kissen erinnerst. Dann hast du schon ein Weihnachtsgeschenk, mal ganz anders, als sonst üblich.
Kinder freuen sich immer, wenn sie Höhlen und ähnliches bauen, wenn sie solch feine Polster zum Sitzen und spielen haben. Wenn du Kinder hast, könntest du damit auch eine Kuschelecke einrichten. Ich frage mich auch, ob man denn die Sitzkissen nur für die Stühle und nicht auch für eine Couch oder eine Eckbank verwenden könnte?
Oder du könntest sie natürlich auch verkaufen, dann bekämst du wenigstens noch einen kleinen Teil dessen, was du damals für diese offensichtlich sehr feinen, aber teuren Kissen ausgegeben hast. Es bringt ja auch nichts, etwas im Dachboden zu stapeln, wenn man es wirklich nicht mehr nutzt. Dann muss es eben weg, ob es einem nun schwer fällt, oder nicht.