Wofür kann ich eine Stevia Pflanze verwenden?
Stevia Pflanzen kann man ja mittlerweile auch ganz einfach im Garten anpflanzen, soweit ich mich informiert habe. Da man mit Stevia einiges würzen, bzw. süßen kann, klingt diese Idee recht verlockend für mich, wobei sich mir dabei auch einige Fragen stellen.
Ich kenne Stevia bisher nur als feines weißes Pulver, welches man als Zuckerersatz zum Süßen verwendet. Dieses Pulver werde ich aber wohl kaum aus der Pflanze gewinnen können, denn es handelt sich hier um eine Pflanze mit ganz normalen grünen Blättern.
Wie und wofür kann ich diese Blätter einsetzen? Den Kaffee damit versüßen kann man wohl eher nicht aber vielleicht kann man die Blätter mit anderen Kräutern zusammen aufgießen und so einen süßen Tee zubereiten?
Wofür setzt ihr eine Stevia Pflanze, bzw. die Blätter der Stevia Pflanze ein? Was genau kann ich mit so einer Pflanze anfangen und was kann man damit alles würzen? Muss ich die Blätter immer erst trocknen, bevor ich sie verwenden kann?
Ich habe keine Stevia Pflanze. Dennoch finde ich den Geschmack, gerade in Pulverform wirklich sehr künstlich und nicht gut schmeckend, aber das muss ja jeder selber wissen. Wahrscheinlich würde ich mir so ein Blatt einfach klein haken und dann eben in meinen Tee machen oder zum Backen nehmen, je nachdem. Für den Kaffee kann man es sicherlich auch nehmen, wobei das da sicherlich recht unangenehm ist kleine Stücke drinnen zu haben.
Eine Bekannte von mir hat eine Stevia-Pflanze. Diese macht daraus aber kein Pulver, da das zu aufwendig ist. Sie nimmt ganze Blätter von der Pflanze ab oder auch mal einen kleinen Ast mit mehreren Blättern dran. Und diese Blätter kommen dann in Getränke, wie beispielsweise Kaffee oder Tee. Man kann die Stevia Pflanze auch in eine Teekanne tun, wenn man sich Tee aufgebrüht hat. Wenn man den Tee dann trinken will, fischt man die Pflanze eben wieder heraus. So umgeht man auch das Problem, dass man mit klein gehackten Blättern hätte.