Wofür ist der kleine Waffenschein genau?
Ich habe mir überlegt, etwas zur Selbstverteidigung zuzulegen. Einen Elektroschocker würde ich ohne Probleme bekommen, da ich über 18 bin und diese dann frei verkäuflich sind. Allerdings wurde mir davon im Waffengeschäft abgeraten. Für eine Gaspistole bräuchte ich zumindest beim Tragen einen Waffenschein.
Daher würde ich mal gerne wissen, wofür der kleine Waffenschein genau ist? Benötigt man ihn nur für das Tragen der Waffen? Braucht man ihn auch für den Kauf von Munition? Wer bestimmt über die Zulassung? Aus welchen Gründen kann der kleine Waffenschein versagt werden?Ist dies bundesweit einheitlich geregelt? Vielen Dank für echte Fachinformationen!
Zum bloßen Erwerb von Signal-, Reizstoff- und Schreckschusswaffen und dazugehöriger Munition wird er nicht benötigt, hierfür reicht die Volljährigkeit aus. Für Reizstoffsprühgeräte hingegen benötigt man keinen, auch darf man diese bereits ab 14 Jahren mit sich führen.
Der kleine Waffenschein berechtigt zum Führen solcher Waffen außerhalb der eigenen Wohnung, Grundstücke oder Geschäftsräume; ausgenommen von öffentlichen Veranstaltungen oder Versammlungen. Dies bezieht sich aber auf einen zugriffbereiten, bzw. geladenen Zustand dieser Waffen, entladen oder verschlossen dürfen diese Waffen auch ohne Waffenschein in der Öffentlichkeit mit sich geführt werden.
Bei der Antragstellung werden Zuverlässigkeit und persönliche Eignung geprüft, das heißt: Keine Vorstrafen, fachgerechte Aufbewahrung der Waffen, körperliche und geistige Eignung und keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, Volljährigkeit ist ja sowieso logisch.
Ein Sachkundenachweis, eine Haftpflichtversicherung und das begründete Bedürfnis müssen im Gegensatz zum "normalen" Waffenschein nicht nachgewiesen werden. Die Eignung ist entsprechend dem Waffengesetz spätestens alle 3 Jahre erneut zu prüfen.
Dies ist bundesweit einheitlich so geregelt. Lediglich die Kosten für den Schein schwanken von Bundesland zu Bundesland, ebenso die ausstellende und prüfende Behörde.