Wofür gebt ihr Geld auf Jahrmärkten aus?

vom 21.08.2017, 19:32 Uhr

Wenn ich mal auf einen Jahrmarkt gehe, dann interessiere ich mich eigentlich mehr für die kulinarischen Genüsse, als für alles andere. Da gebe ich schon auch gern mal einige Euros aus, für Speisen, Knabbereien und Getränke. Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr mal einen Jahrmarkt oder Festplatz besucht? Gebt ihr da auch gern mal etwa Geld aus und wenn ja, wofür? Interessieren euch da auch mehr die Leckereien oder auch verschiedene Schausteller- und Fahrgeschäfte?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich das meiste Geld auf Jahrmärkten in Verpflegung investiere. Getränke hole ich mir eher selten, aber zu einem Besuch auf einer Kirmes gehört für mich ein klassischer Snack schon irgendwie dazu - sei es eine Bratwurst im Brötchen, eine Tüte Pommes mit Mayo oder aber ein Langos. Zum Nachtisch darf es dann noch ganz gerne ein Schokokuss oder ein Crêpe sein. Das sind für mich allesamt Speisen, die ich mir eigentlich fast ausschließlich zu solchen Gelegenheiten gönne, sodass ich dann auch mal gewillt bin, ein paar Euro dafür auszugeben.

Fahrgeschäfte habe ich als Kind noch regelmäßig genutzt, aber mittlerweile haben sie für mich jeglichen Reiz verloren. Ich sehe sie mir ganz gerne an, aber dass ich wirklich mal einen Fahrtchip kaufe, kommt sehr selten vor und bleibt auf Momente beschränkt, wo mich einfach die Nostalgie packt. Ansonsten begnüge ich mich damit, durch die Gänge zu schlendern und das Rummelplatz-Treiben als Beobachter zu genießen. Ab und zu mache ich noch bei Spielen an irgendwelchen Ständen mit, also beispielsweise beim Dosenwerfen, Entenangeln oder Luftballon-Dart. Allerdings bleibt auch das eher die Ausnahme, da ich mit den Gewinnen nichts anfangen kann und es mir allein für den Spaß an der Sache doch auf Dauer zu teuer ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also bei mir ist es so, dass ich selber Jahrmärkte ausschließlich wegen der Kinder besuche und auch meistens viele dabei habe. Also nicht nur meine eigenen Kinder sondern manchmal auch Freundinnen. Da muss ich ganz klar sagen, dass da das meiste Geld dann für die Aktivitäten drauf geht.

Also für Karussell oder 4D Kino oder was auch immer dort alles angeboten wird. Beim Schießstand versuche ich mich dann auch ab und an. Für das Essen gebe ich eigentlich eher weniger aus. Auch für das Trinken wird hier nicht der Löwenanteil ausgegeben.

Meistens kaufe ich mir nur eine Tüte gebrannte Mandeln oder vielleicht eine Zuckerwatte für die Kinder. Heiße Maroni kaufe ich auch sehr gerne. Aber das alles zusammen macht nicht so viel aus, wie das Geld, was ich für die Spaßsachen ausgebe.

Das mag aber daran liegen, dass wir meistens schon bevor wir zum Jahrmarkt gehen, etwas zu Mittag gegessen haben. Das finde ich auch wichtig, denn sonst würde man sich doch so einen Besuch gar nicht leisten können.

Froh bin ich auch, dass es meistens so Angebote gibt, dass wenn man einen gewissen Betrag in Chips investiert mehrere Fahrten bekommt, wie wenn man alle einzeln bezahlt. Trotzdem muss ich sagen, dass ich so einen Jahrmarkt eben nur einmal im Jahr besuche und es mir dann auch nicht zu schade ist, wenn ich immer wieder Chips für die Mädels holen muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gehe ziemlich selten auf einen Jahrmarkt und wenn ich mal auf einem bin, dann ist es bei mir auch so, dass das meiste Geld für das Essen ausgegeben wird. Die Fahrgeschäfte interessieren mich in der Regel nicht so sonderlich und diese schaue ich mir einfach nur an, ohne sie zu nutzen. Aber hungrig werde ich dann irgendwann schon und so kaufe ich meistens doch etwas zum Essen und Trinken, wenn ich einen Jahrmarkt besuche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gebe bzw. wir geben das meiste Geld eigentlich für diese Glücksspielautomaten, Schießstände oder den Greifern aus. Irgendwie erhofft man sich bei einem guten Lauf doch den ein oder anderen großen Gewinn und es macht Mega Spaß.

Auf Platz 2 steht bei uns das Essen. Besonders auf großen Jahrmärkten hat man ja eine riesige Auswahl davon und nimmt sich noch Naschereien für zu Hause mit. Alles andere landet bei uns auf Platz 3 und ist nicht ganz so wichtig. Wobei die Platzverteilung sich mit dem Alter bei uns ganz schön verändert hat. Da war nämlich Platz 3 eher Platz 1 und das Essen eher unwichtig.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Am liebsten gehe ich zum Schlemmen auf Jahrmärkte. Besonders gerne esse ich das Schmalzgebäck, gefolgt von mit Schokolade überzogenen Bananen. Auch gebrannte Mandeln zählen zu meinen Favoriten.

Eigentlich besuche ich auch gerne Fahrgeschäfte. Leider merke ich mit steigendem Alter, dass ich viele nicht mehr so gut vertrage. Von einigen Fahrgeschäften, die ich als Kind gerne gefahren bin, wird mir plötzlich sehr schnell übel. Das ärgert mich manchmal, da man so auf dem Jahrmarkt viel verpasst.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mich findet man auch bei den Buden mit Essen und Trinken. Da gibt es schon einige Sachen, die ich zu Hause nicht selber mache, obwohl ich das sicher könnte, und die ich deshalb gerne auf Jahrmärkten kaufe. Sicher gehört auch eine gewisse Nostalgie dazu, die mich veranlasst solche Sachen wie Schokofrüchte zu kaufen, weil ich die als Kind auch immer bekommen habe.

Fahrgeschäfte finde ich nicht mehr wirklich interessant, wobei ich in einer fremden Stadt aber gerne in ein Riesenrad steige um die Aussicht zu genießen. Und die meisten Sachen, die auf Jahrmärkten verkauft werden, sind überteuert oder für eine andere Zielgruppe gedacht. Es gibt hier auf den Märkten aber immer einen Stand mit Sachen für 50 Cent und einen Euro und da ist immer Nähzubehör dabei, das deutlich billiger ist als im Geschäft. Da decke ich mich immer mal wieder ein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge