Wofür benutzt ihr das Dashboard bei OS X?
Bei den Laptops und Computern der Marke Apple gibt es zusätzlich zu mehreren Bildschirmen, also das, was bei Windows der Desktop ist, auch noch ein Dashboard. Dieses kann man durch eine Tastenkombination, über das Menü oder mit einer Geste auf dem Touchpad erreichen.
Auf dem Dashboard kann man individuell Widgets hinzufügen und sie so anordnen, wie man möchte. Man kann sich auch extra für das Dashboard Widgets herunterladen. Ich habe zum Beispiel eines, welches mir die nächsten Ausstrahlungstermine meiner amerikanischen Lieblingstermine anzeigt.
Außerdem habe ich dort noch einen Taschenrechner, eine Notizdatei, zum schnellen Notieren von etwas und auch Statistiken über die Temperatur meines Laptops, der Gesundheit meines Akkus und so weiter. Zudem habe ich noch ein Countdown-Widget installiert, dass mir anzeigt, wie lange ich schon mit meinem Freund zusammen bin.
Das sind alles ganz nette Extras, aber ich muss sagen, dass ich das Dashboard nur selten benutze. Oftmals benutze ich den Laptop stundenlang am Tag und öffne kein einziges Mal das Dashboard, weil sich dort keine wertvollen Informationen für mich befinden. Es ist vielmehr eine Spielerei.
Wie ist das bei euch? Benutzt ihr das Dashboard ausgiebig und wenn ja, für was? Welche Widgets habt ihr dort installiert? Könntet ihr auf das Dashboard verzichten oder ist es wichtig für eure tägliche Arbeit am Laptop beziehungsweise Computer?
Ich benutze das Dashboard kaum. Ab und an nutze ich mal den Taschenrechner, aber sonst brauche ich das Dashboard eigentlich nicht, wobei ich es schon gut finde, dass es diese Funktion gibt, einfach weil man es ja nutzen könnte, wobei ich es aber wirklich nicht brauche und somit eigentlich nur nutze, wenn ich den Taschenrechner verwenden möchte.