Wörter zur Betonung mehrfach aussprechen?

vom 20.03.2016, 18:32 Uhr

Wenn ich etwas beim Sprechen besonders betonen möchte, dann spreche ich ein Wort oft mehrfach aus. Ich sage dann beispielsweise, dass ich etwas "so so so" toll finde oder dass etwas "mega mega" gut ist. Irgendwie habe ich es mir so angewöhnt, Wörter dann mehrfach auszusprechen. Allerdings kann man Wörter ja einfach auch betonen, indem man sie beispielsweise lang zieht, was auch viele machen. Dann ist etwas beispielsweise "soooo toll".

Sprecht ihr bestimmte Wörter mehrfach hintereinander aus, wenn ihr etwas betonen möchtet? Oder neigt ihr eher dazu, bestimmte Wörter einfach lang zu ziehen? Oder habt ihr andere Methoden zur Betonung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich neige eher dazu, Silben lang zu ziehen. Wenn ich also etwas "so toll" finde, dann finde ich es "sooo toll" oder "meeeega toll". Für mich hört sich das eher komisch an, wenn man ein Wort zig mal wiederholt um dessen Wichtigkeit zu unterstreichen. Das klingt für mich dann immer wie eine Schallplatte, die hängt.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich diese besondere Betonung in der Regel schrecklich finde. Für mich reicht es aus, wenn man sagt, dass man etwas richtig toll findet. Dann muss für mich nicht das Wort "richtig" mehrfach ausgesprochen oder langgezogen werden, damit das verstanden wird. Sicher verstehe ich es, dass man seiner Freunde oder vielleicht auch mal seinem Ärger so Luft machen möchte, aber für mich ist es einfach total unnötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^