Wölfin von Haushund gedeckt, was mit Wolfshybriden machen?

vom 13.10.2017, 21:32 Uhr

Ich habe hier gelesen, dass eine Wölfin von einem Haushund gedeckt wurde. Die Wolfshybriden sollen nun alle getötet werden. Das ist bei Tierschützern wohl umstritten. Wegen des Artenschutzes sollten sie getötet werden. Aber rechtfertigt es wirklich gesunde Welpen zu töten, nur weil sie eine Mischung aus Wolf und Hund sind? Würdet ihr es befürworten oder welche Argumente hättet ihr gegen die Tötung oder welche Argumente hättet ihr für die Tötung der Hybridwelpen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe gelesen, dass es vor einigen Jahren auch mal eine Wölfin gab, die sich mit einem Haushund verpaart hatte. Die Welpen wurden dann eingesammelt und in ein Gehege gebracht. In dem Zeitungsartikel steht nun allerdings, dass sich die Welpen dort wohl nicht gerade wohlgefühlt haben.

Als Option hätte ich nun auch direkt gesagt, dass die Hybriden in ein Gehege sollten. Richtig fände ich eine Tötung von gesunden Welpen auch nicht. Aber wenn ein Leben in einem Gehege so schlimm ist, ist es sehr schwierig eine Alternative zu finden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Na ja, was will man sonst mit den Welpen machen? Sie dürfen weder von Privatpersonen gehalten werden noch frei in der Natur leben. Man müsste also einen Tierpark finden der die Tiere aufnimmt. Darüber kann man sich aber auch wieder streiten ob ein Leben in Gefangenschaft besser ist als die Tiere umzubringen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn die Tiere in einem Gehege unglücklich sind und in der Natur aufwachsen nicht in Frage kommt, was bleibt da noch an Optionen? An einen Besitzer dürfen sie nicht weitervermittelt werden wie gewöhnliche Hunde, das versteht sich ja auch von selbst. Schutzgebiete oder alles andere ohne Zäune eignet sich ja auch nicht. Das Töten der Welpen ist sicher keine schöne Sache, aber ich wüsste nicht, was man sonst tun könnte und die Menschen, die diese Tötung vornehmen, tun das ja auch nicht mit Vergnügen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Welche Alternativen gibt es denn realistisch? Im Gehege halten, das führt in der Regel zu schweren Verletzungen, weil die Tiere alles tun, um da wieder herauszukommen. Am Ende schläfert man dann schwer verletzte Krüppel ein. Da hat keiner etwas von, am wenigsten die Tiere.

Kastrieren und wieder aussetzen, das ist auch keine Option. Wolfsmischlinge sind weniger scheu und deutlich aggressiver. Das ist das Erbe des Hundes, der aggressiver als der Wolf ist, auch wenn man das kaum glaubt. Das ist nun nicht gut für Menschen. Bleibt das Töten.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge