Wöchentlich einen Tag lang nur aufräumen normal?

vom 12.10.2015, 18:20 Uhr

Eine Bekannte von mir nutzt normalerweise immer den ganzen Samstag für ihren Hausputz. Grundsätzlich finde ich das auch gar nicht schlimm, allerdings verbringt sie wirklich den kompletten Samstag mit dem Putzen. Sie wischt alle Flächen feucht, die Böden und putzt Fenster. Auch die ganze Wäsche wird dann an diesem Tag erledigt.

Somit ist ihr Wochenende eigentlich nur einen Tag lang, da sie von dem Samstag so gar nichts hat. Das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Habt ihr auch einen Tag in der Woche wo ihr nichts anders macht außer zu putzen. Ist das praktisch, da man dann an den anderen Tagen nichts zu tun hat oder würde euch das auch nerven, weil dann ein kompletter Tag im Eimer ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn ich einmal richtig am Putzen bin, dann kann es gut sein, dass ein ganzer Tag drauf geht, weil eben dann alles perfekt sein muss. Aber lieber handhabe ich es so, dass ich von Tag zu Tag immer etwas mache, was etwa eine halbe Stunde dauert.

So bin ich dann am Wochenende nicht mehr so lange beschäftigt. Es würde mich nämlich auch nerven, einen ganzen Tag von meinem Wochenende her zu geben, nur um das Haus zu putzen. Außerdem ist es meistens so, dass mein Freund mir hilft beim Hausputz, was ich sehr nett finde. Dann bin ich auch nicht einen ganzen Tag dran.

Außerdem, wenn man motiviert ist, also zu zweit oder eine tolle Musik rein schmeißt, dann kann das Putzen und Aufräumen auch so richtig Spaß machen, wie ich finde. Es muss ja nicht immer mit Qual verbunden sein. Es gibt auch tatsächlich Frauen, die gerne den Haushalt machen. Ich gehöre zwar nicht dazu aber einmal im Monat bekomme ich richtig Lust und bin motiviert, aufzuräumen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mich würde das wirklich nerven, wenn man nur einen Tag aufräumt und sich somit das ganze Wochenende versaut. Ich meine vom Sonntag hat man ja auch nichts mehr, wenn man den ganzen Tag vorher geputzt hat. Ich mache es immer so, dass ich jeden Tag ein bisschen etwas mache und dann nicht mehr so viel am Wochenende machen brauche.

Ich würde nun nicht nur einen Tag sauber machen wollen, weil ich das einfach zu anstrengend finde. Sicherlich kommt es immer mal vor, dass man eben noch mehr als sonst putzt und dann nutze ich eben auch mal einen Tag, aber das mache ich dann nur, wenn ich auch mehr als 2 Tage frei habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das klingt für mich eher danach, als ob sie jede Woche Samstag den Frühjahrsputz durchführen würde. Das kann bei einem Haus schon einige Zeit in Anspruch nehmen und ich finde das extrem übertrieben, das wirklich jede Woche zu machen. Selbst wenn man bestimmte Sachen unter der Woche verteilt macht, finde ich bestimmte Aktivitäten ehrlich gesagt maßlos übertrieben, wenn man diese alle 7 Tage durchführt und der Fensterputz gehört für mich dazu. Wie macht die Dame das dann im Winter bei Frost? Ich glaube nicht, dass das problemlos gehen würde, wenn sie bei Frost die Fenster trotzdem putzt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man eine große Wohnung hat, dann kann es durchaus sein, dass man lange mit dem Putzen beschäftigt ist, vor allem dann, wenn man sonst unter der Woche nicht besonders viel im Haushalt macht. Wenn man auch noch Haustiere hat, dann gibt es natürlich so einiges zu tun und ich kann mir gut vorstellen, dass da zumindest ein halber Tag drauf geht. Wenn es besonders viel zu tun gibt oder wenn man trödelt, dann kann schon ein ganzer Tag drauf gehen.

Wenn man beispielsweise Nagetiere hat und einmal wöchentlich den Käfig putzt, geht auch schnell eine Stunde drauf. Wäsche waschen dauert ebenfalls lange, genauso, wie die Betten neu zu beziehen und abzuwaschen. Wenn man noch die Fenster putzt, staubsaugt und den Boden wischt, sowie bügelt, dann ist man locker lange damit beschäftigt.

Ich persönlich hätte da jedoch gar keine Lust darauf, einen ganzen Tag nur fürs Aufräumen aufzuopfern. Dafür wäre mir mein Wochenende auch ganz einfach viel zu schade. Von daher schaue ich immer, dass ich jeden Tag ein bisschen mache und dass ich auch nichts aufschiebe und dass sich nichts anhäuft. Und da mir mein Freund auch immer hilft, bleibt auch nichts fürs Wochenende liegen und da muss man dann auch keinen ganzen Putztag machen. Stattdessen können wir das Wochenende nutzen, um etwas zu machen, wobei wir beide Spaß haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache es auch lieber so, dass ich jeden Tag ein bisschen mache und nicht einen ganzen Tag nur mit putzen und aufräumen verbringe. Das fände ich auch nicht angenehm, wenn ich mir einen ganzen Tag in der Woche durch das Aufräumen ruinieren würde und das dann jede Woche. Das muss für mich einfach nicht sein, wenn ich jeden Tag mal etwas tue.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge