Wodurch werden bei euch Kindheitserinnerungen geweckt?

vom 17.07.2016, 13:45 Uhr

Ich höre mir auf YouTube immer mal wieder gerne die Titelmusik von Sendungen an, die ich in meiner Kindheit liebend gerne geschaut habe. Dadurch werden bei mir auch immer direkt wieder Kindheitserinnerungen geweckt und ich fühle mich wieder zurückversetzt. Allerdings ist das nicht nur bei dieser Musik so. Es gibt viele Sachen, die Kindheitserinnerungen bei mir wecken. Das sind beispielsweise auch bestimmte Süßigkeiten oder auch bestimmte Personen.

Wodurch werden Kindheitserinnerungen bei euch geweckt und wann fühlt ihr euch wieder so richtig in eure Kindheit zurückversetzt? Ist das bei euch eher bei Gerüchen oder vielleicht doch bei Musik so? Oder gibt es bei euch auch einfach vieles, was euch an eure Kindheit erinnert?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mich erinnert bestimmte Musik an meine Kindheit, aber auch bestimmte Serien oder Gerüche (wie das Lieblingsessen, wenn Mama gekocht hat). Auch wenn ich bestimmte Sachen im Geschäft sehe, dann erinnert mich das an meine Kindheit, zum Beispiel Kreide, mit der man auf der Straße malen kann. Die habe ich als Kind sehr gerne benutzt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Eigentlich bei gar nichts. Das liegt aber in der ersten Linie daran, dass ich nie wirklich ein Kind war. Ich musste bereits früh erwachsen sein, den Haushalt schmeißen, mich um die Erziehung meiner Geschwister kümmern und nebenbei noch die Schule absolvieren. Von daher gibt es eigentlich nichts was ich direkt mit der Kindheit verbinde, wenn ich es esse, sehe, rieche oder höre. Ich verbinde das ganze dann doch eher mit nüchternen Jahreszahlen und nicht mehr.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Natürlich erinnern mich auch Titel aus meiner Kindheit wieder, ebenso wie irgendwelche Bücher oder auch Spielzeug, was es heutzutage teilweise so gibt. Was mich aber auch regelmäßig an meine Kindheit erinnert sind bestimmte Gerichte und Gerüche. Meine Oma hat beispielsweise immer sehr gut für mich gekocht, was sie heute leider nicht mehr kann und wenn ich bestimmte Gerichte rieche muss ich einfach an sie und meine Kindheit denken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge