Wodurch hing bei euch schon der Familiensegen schief?

vom 09.08.2016, 22:37 Uhr

Bei mir und meinen Eltern gab es damals ständig Streit und der Familiensegen hing eigentlich grundsätzlich immer schief. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mal eine Woche ohne Streit verlief. Wenn ich nicht beteiligt war, stritten sich meine Eltern untereinander oder mit irgendwelchen anderen Verwandten. Irgendwie war einfach immer irgendetwas.

Die Gründe waren teilweise wirklich banal. Das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn ich längst nicht mehr bei meinen Eltern wohne. Irgendjemand, mit dem man sich streiten kann, finden sie in der Verwandtschaft aber immer.

Wodurch hing bei euch schon der Familiensegen schief? Könnt ihr euch an irgendwelche Ereignisse erinnern, die die ganze Familie betrafen und die zu einem riesigen Streit führten? War oder ist ein schiefer Haussegen bei euch eher Seltenheit oder an der Tagesordnung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein schiefer Familiensegen ist bei uns eher selten. Gut es kommt schon vor, dass man sich eben streitet oder eben Meinungsverschiedenheiten hat. Aber das wird normalerweise geklärt bis wir zur Nacht ins Bett gehen und dann ist das Thema erledigt. Wir haben auch schwierige Charaktere und es ist nicht immer leicht, miteinander auszukommen. Das ist ja auch normal, weil jeder seine Macken hat und Situationen und Aussagen anders interpretiert, unabhängig von Erfahrung und Kontext.

Es ist also nicht so, dass wir wirklich nie streiten würden und immer alles harmonisch laufen würde wie in einer Bilderbuchfamilie. Aber es ist halt nicht so, dass wir dauerhafte Streithähne sind und es am besten wäre, wenn wir uns nie wieder sehen würden, weil wir so gar nicht klarkommen miteinander.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Fakt ist, dass wir kein normales Familienleben Zuhause hatten und es eigentlich immer Streit gab. Wundert mich auch nicht, denn es waren viele Personen mit unterschiedlichen Meinungen und auch Charakteren die unter einen Hut gebracht werden mussten. Das wirklich jeder mit jedem im Streit lag kam doch eher selten vor denn meistens haben sich Gruppen gebildet die einer Meinung waren und auf den anderen dann herumgehackt haben.

Die Themen dabei waren unterschiedlich. Meine Eltern haben sich oftmals über das Geld gestritten, warum meine Mutter nicht arbeiten gegangen ist sondern lieber Zuhause bei den Kindern geblieben ist, dass das Essen nicht schmeckt und sonstiges. Eigentlich alles was man Besprechen kann führte am Ende zum Streit bei meinen Eltern.

Unter uns Kindern ging es um banale Sachen wie wer nun die Kassette aussuchen durfte im einzigen Gerät in der ganzen Wohnung und wer welches Spielzeug wann benutzen darf. Denn wir waren zu viert und mussten und die meisten Sachen doch teilen was nicht immer so einfach war, gerade im Bezug auf den Gameboy. Jeder wollte und zwar gleich und nicht erst als zweiter, dritter oder gar letzter. Dabei hatte jeder seine 30 Minuten die er spielen durfte die auch immer eingehalten wurden, schon durch die Kontrolle der Geschwister.

Später jetzt in meinen eigenen Beziehungen gab es schon andere Themen weswegen es zum Streit gekommen ist. Natürlich das mein Partner sich nicht um seinen Sohn gekümmert hatte oder auch im Haushalt keinen Finger krumm gemacht hat, das Geld nur für seinen Mist ausgegeben hat und nicht für die Familienkasse usw. Also im großen und ganzen schon die gleichen Themen wie es auch bei meinen Eltern der Fall gewesen ist. Ich habe aber meine Konsequenz aus seinem Verhalten gezogen, da es sich nicht gebessert hat, und ihn vor die Tür gesetzt. Das haben meine Eltern nie so wirklich geschafft diesen Schritt auch zu gehen, obwohl sie sich seit über 30 Jahren nur am bekriegen und im Dauerstreit sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei meinen Eltern kam es eigentlich nur wegen irgendwelchen Kleinigkeiten untereinander zum Streit, aber die Streitereien gingen nie sehr lange und waren schnell wieder geklärt. Mit mir gab es als Kind Streitigkeiten, weil ich meiner Mutter immer obwohl ich schon viel gemacht habe zu faul war und sie dann immer meinen Vater noch mit aufgestachelt hat.

Mit meinem Mann gibt es eigentlich sehr selten irgendeinen Streit. Wir ticken ziemlich ähnlich und wenn wir mal streiten, dann haben wir uns wirklich grob missverstanden, aber dann vertragen wir uns auch gleich wieder. Mittlerweile kennt man sich aber auch sehr gut und weiß, wann man etwas falsch verstanden hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da wir auch sehr viele Personen in der Familie sind, gab es natürlich auch immer mal wieder Streit, so dass der Familiensegen mal schief hing. Da sich meine Eltern irgendwann getrennt haben, waren es danach nur noch Mutter-Kind-Konflikte und kein Streit zwischen Eltern um Geld und ähnliches.

Aber seit einigen Jahren ist die Familie im Grunde auseinander gebrochen, so dass es gar keinen Familiensegen mehr gibt, der schief hängen könnte.

Das markanteste Ereignis war wohl, als die Freundin meines jüngeren Bruder sich von diesem trennte, um mit meinem älteren Bruder zusammen zu sein. Seit dem reden die beiden nicht mehr miteinander. Dann hat sich meine Mutter noch mit meinem ältesten Bruder zerstritten und die beiden reden auch nicht mehr miteinander.

Und so können sich nie alle auf einmal treffen. Irgendjemand fehlt immer und es ist immer komisch. Und anstatt es daraufhin erst recht zusammenzuhalten, treibt unsere Mutter das alles auf die Spitze. Und so reiht sich ein Konflikt an den anderen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^