Wochenendtrip wegen Grenzkontrollen absagen?
Für das kommende Wochenende wollten wir eigentlich einen kurzen Trip zu Verwandten nach Österreich machen, die wir schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen haben. Es war eigentlich alles vorbereitet und wir freuten uns auch schon darauf.
Nun kommt es aber im Süden Bayerns und an der Grenze zu Österreich wieder zu Grenzkontrollen. Dass es dazu noch einmal kommen würde, hielten wir bisher eigentlich für unmöglich, dem Schengener Abkommen zum Danke.
Aufgrund der Flüchtlingsbewegungen nach und innerhalb Europas sehen sich die Politiker jetzt aber aus zweifelhaften Gründen dazu gezwungen, wieder Grenzkontrollen einzuführen. Dieses teilweise sogar in beide Fahrtrichtungen.
Wir überlegen uns nun ganz ernsthaft, ob wir unseren Ausflug nicht verschieben wollen. Denn ehrlich gesagt haben wir in erster Linie keine Lust auf die kilometerlangen Staus, die sich aufgrund der Kontrollen mit Sicherheit bilden werden.
Und zum anderen sehen wir es auch nicht ein, dass wir innerhalb des Schengen-Raumes auf einmal wieder kontrolliert werden sollen. Die dafür verantwortlichen politischen Entscheidungen finden wir ebenfalls mehr als fragwürdig und als falsches Zeichen gegenüber den Flüchtlingen und Europäern.
Würdet ihr ebenfalls auf einen solchen Ausflug verzichten, wenn er bedeuten würde, dass ihr in Grenzkontrollen kommt? Oder stört es euch eher nicht, da die Grenzen immerhin mit gutem Grunde wieder dicht gemacht werden? Würdet ihr den Ausflug lieber verschieben oder wäre es euch das nicht wert?
Es ist doch nicht so, dass es vorher keine Kontrollen an den Grenzen mehr gegeben hätte. Ich fahre dreimal pro Woche über die nächste Grenze und zurück. Mindestens einmal findet dann auf einer der Seiten eine Kontrolle statt. Stichprobenartige oder zeitweise Kontrollen sowie verdeckte Kontrollen im grenznahen Bereich und im Bahnverkehr gibt es auch mit Schenken.
Daher wäre die Möglichkeit, dass ich kontrolliert werden könnte, für mich kein Grund nicht zu fahren. Dann werde ich eben dieses mal garantiert kontrolliert und nicht nur vielleicht. Nach der Logik dürfte ich an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten gar nicht fahren dürfte, weil dann die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle bei über 90 Prozent läge. Mögliche Kontrollen würden mich nicht abhalten, allerdings würde ich Übergänge mit langen Staus meiden.
In der aktuellen Situation würde ich sicherlich auf eine solche Fahrt verzichten. Denn ich glaube nicht, dass man noch Übergänge ohne längere Wartezeiten haben wird. Aber die politische Entscheidung nicht verstehen zu wollen, ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Denn ich kann sie nachvollziehen, weil man einfach für die Helfer auch Zeit braucht, damit die Flüchtlinge vernünftig untergebracht werden können. Und das ist zur Zeit einfach nicht mehr gegeben.
Ich wohne ja auch nicht weit weg von der tschechischen Grenze und in Sachsen ist man wohl auf Abruf, weil da die Übergänge eventuell auch wieder kontrolliert werden sollen. Das würde mich persönlich jetzt nicht abhalten, da ich mich auf längere Wartezeiten einrichten kann. Für ein Besuchswochenende mit entsprechend langer Gesamtstrecke ist das aber kein Vergleichswert.
Ich würde das momentan auch nicht machen wollen, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich das ganze Leid nicht besonders gerne sehen würde. Immerhin sind da wirklich viele Menschen, denen es nicht gut geht und das dann auch so mit den Kindern zu sehen, wäre mir momentan zu viel. Grenzkontrollen an sich würden mir aber nichts ausmachen. Das gab es ja auch früher schon und da ging das auch.
Ich würde im Moment auch lieber auf eine Reise nach Österreich verzichten, was aber nicht daran liegt, dass ich an der Grenze kontrolliert werde. Gegen die Kontrolle habe ich nichts, aber ich fände es nicht so angenehm, für die Kontrolle lange im Stau zu stehen. Das wäre für mich schon ein Grund, so eine Reise zu verschieben, wenn man sie nicht aus irgendeinem Grund jetzt machen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2404mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?