Wochenendheimfahrer als WG-Mitbewohner bevorzugen?

vom 14.03.2016, 19:28 Uhr

Ich habe in der Vergangenheit schon zahlreiche WG-Angebote gelesen, da ich selbst auch auf der Suche nach einer WG war. Mir ist dabei oft aufgefallen, dass viele Personen, die eine WG-Anzeige geschrieben haben, gezielt nach einem Wochenendheimfahrer gesucht haben, wobei das auch genau so in den Anzeigen drin stand. Sie meinten, dass sie wegen dem Studium oder anspruchsvoller ihre Ruhe bräuchten und daher keinen Partymenschen wollen würden. Am liebsten wäre es ihnen, wenn ihr neuer Mitbewohner am Wochenende dann immer bei den Eltern oder woanders wäre.

Auf solche Anzeigen habe ich nie reagiert und würde das auch nie. Ich finde, dass es sich schon irgendwie hart anhört, wenn man direkt zugibt, dass man den Mitbewohner am Wochenende immer los haben möchte. Ich würde auch nicht dazu gezwungen sein wollen, jedes Wochenende weg zu sein. Und wenn man sich gleichermaßen an der Miete beteiligt, finde ich es auch merkwürdig, wenn da jemand solche Ansprüche stellt und die Wohnung jedes Wochenende nur für sich haben möchte. Würdet ihr auf solche WG-Angebote eingehen oder habt ihr selbst schon nach einem "Wochenendheimfahrer" gesucht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das auch schon bei normalen Wohnungsangeboten gesehen. Also da wurde dann eine komplette Wohnung vermietet und nicht nur ein WG-Zimmer und da wurde dann explizit erwähnt, dass man nur Wochenendpendler wünscht, egal ob das jetzt Berufspendler sind oder Studenten, die jedes Wochenende bei ihren Familien sind.

Mich schrecken solche Anzeigen auch immer ab, selbst wenn ich eine derartige Wohnung suchen würde. Ich finde das schon ziemlich dreist, wenn man solche Ansprüche stellt. In manchen Gegenden kann man froh sein, seine Wohnung überhaupt vermietet zu bekommen, aber wenn die Nachfrage groß genug ist, kann man sich alles erlauben.

Ich finde es nur schwierig, wie man überhaupt eine Wohnung bekommen soll. Seien wir mal ehrlich, in vielen Gegenden sind Paare unerwünscht, weil man Nachwuchs befürchtet, der ja "Lärmbelästigend" sein könnte. Auch Familien mit Kindern sind oft unerwünscht, genauso wie Studenten. Bei Studenten ist es aber entweder wegen der Liquidität, der man misstraut oder man befürchtet chronische Parties. Jetzt werden auch noch Berufspendler bevorzugt. Ein Wunder, wenn man überhaupt noch eine Wohnung findet, wenn man zu den "ungünstigen" Kriterien zählt.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Esri hat geschrieben:Ich habe das auch schon bei normalen Wohnungsangeboten gesehen. Also da wurde dann eine komplette Wohnung vermietet und nicht nur ein WG-Zimmer und da wurde dann explizit erwähnt, dass man nur Wochenendpendler wünscht, egal ob das jetzt Berufspendler sind oder Studenten, die jedes Wochenende bei ihren Familien sind.

Das richtet sich aber auch oft an Menschen, die auf Montage arbeiten und keine Unterkunft haben wollen, wo sich sich ein Zimmer mit zig Arbeitskollegen teilen müssen.

Generell finde ich es auch sehr befremdlich, wenn man einen WG Mitbewohner sucht, der am Wochenende wegfahren muss. Immerhin kommt man sich dann schnell als zahlender Esel vor und nicht als Mitbewohner. Zumal man ja nicht weniger bezahlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass nichts dagegen spricht, so etwas in einer Wohnungsanzeige zu erwähnen. Wenn man einen WG - Mitbewohner sucht und gewisse Ansprüche hat, sollte man das auch erwähnen. Immerhin melden sich dann vielleicht direkt Menschen, die wirklich am Wochenende gerne nach Hause fahren.

Ich finde das nicht verwerflich und würde mich da auch bewerben, wenn ich eben sicher wäre, dass ich auch am Wochenende so gut wie immer nach Hause fahren möchte. Abgeschoben oder irgendwie unerwünscht würde ich mich da nicht fühlen, wenn das von vornherein geklärt und so abgesprochen wurde, ist da doch nichts dabei.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum nicht? Immerhin verbringen manche am Wochenende auch lieber Zeit mit ihrer Partnerin in der WG und haben damit dann am Wochenende eine eigene Wohnung wenn der Mitbewohner nicht vorhanden ist. Entsprechend finde ich daran nichts schlimmes und hatte auch schon solche Wohnungen bzw. Zimmer, da für mich bereits von Anfang an fest gestanden hatte, dass ich nur unter der Woche dort sein werde zum arbeiten und am Wochenende immer in meine eigene Hauptwohnung zurück gekehrt bin.

Somit war die Vorstellung von beiden Seiten doch klar und man kam auch gut miteinander zurecht ohne das man sich vorgekommen ist wie ein Esel. Die Dinge waren vorher so geklärt und stehen auch im Mietvertrag drinnen. Wenn jemand damit erst später um die Ecke kommt nachdem man dort bereits wohnt, dann ist das etwas anderes und das geht gar nicht, aber wenn beide Seiten vorher wissen was sie wollen und was ihre Bedürfnisse sind, warum sollte das verwerflich sein sich jemanden zu suchen der das Wochenende dann eben nicht da ist?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^