Woanders essen als fremdgehen bezeichnen?

vom 28.05.2018, 16:21 Uhr

Vor kurzem hörte ich die Aussage, dass jemand es als fremdgehen bezeichnete, wenn woanders gegessen würde. Der Mann aß wohl öfter mal auswärts oder mit Kollegen zusammen und die Frau meinte dann, dass ihr Mann in dieser Hinsicht fremdgehen würde und oftmals eben nicht zu Hause essen würde. Sie meinte das wohl ironisch und nur auf das Essen bezogen.

Würdet ihr auch sagen, dass woanders essen eine Art Fremdgehen ist? Habt ihr das in dem Zusammenhang schon mal gehört? Ist das für euch nachvollziehbar? Oder meint ihr, dass das doch eher übertrieben und die falsche Bezeichnung dafür ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wahrscheinlich war das nur ein Witz gewesen. Meine Mutter hat auch schon eine Freundin beim Einkaufen im Lidl getroffen, obwohl sie eigentlich beim Netto arbeitet. Da hat sie aus Spaß gefragt: "Na, gehst du fremd?", woraufhin die Kassiererin lachend antwortete. Ernst würde ich solche Aussagen nicht nehmen, für mich ist das keine falsche Bezeichnung oder wirklich eine ernste Angelegenheit.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich ist das keine Art von Fremdgehen, sondern einfach nur etwas, was man innerhalb einer Beziehung machen kann. Man muss doch nicht zwingend immer zu Hause essen. Ich denke auch, dass man das wohl als Spaß gemeint hat, aber wirklich Ernst gemeint kann das ja nicht sein. Meiner Meinung nach kann man nur fremdgehen, wenn man etwas mit einer anderen Person macht und in einer Beziehung ist. Sicherlich ist das aber auch ein Begriff, den jeder für sich definieren muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Zu Schulzeiten sind meine Mutter und ich regelmäßig zusammen mit meiner besten Freundin und ihrer Mutter essen gegangen, wenn es irgendwelche besonderen Anlässe wie Geburtstage oder Zeugnisvergaben zu feiern gab. Dabei hatten wir immer ein bestimmtes Stammlokal, und sofern dieses nicht gerade Betriebsferien hatte, sind wir auch immer dorthin gegangen und haben keine großen Experimente gemacht. Das Essen war hervorragend und erschwinglich, und mit der Zeit kannten wir die Besitzer und diese auch uns, sodass es immer eine recht familiäre Atmosphäre an sich hatte, dort einzukehren.

Die seltenen Male, wo wir auf ein anderes Restaurant ausgewichen sind, weil wir ausnahmsweise doch mal etwas neues ausprobieren wollten oder bei der gewohnten Adresse unerwartet vor verschlossenen Türen standen, haben wir auch gescherzt, dass es sich wie "fremdgehen" anfühlen würde, woanders zu essen. Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint, aber es fiel mir zu diesem Thema gerade ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für mich ist das nur eine humorvolle Umschreibung davon, dass man eben eine Tradition mehr oder weniger bricht. Ich würde das nicht allzu wörtlich nehmen, sondern eben als das ansehen was es ist - ein Witz - nicht mehr und nicht weniger. Wie man sich so an kleinen sprachlichen Begrifflichkeiten und Redewendungen aufhängen kann ist mir ein Rätsel. Als ob es keine wichtigeren Probleme geben würde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde eine solche Aussage auch nicht allzu ernst nehmen, denn so ist sie sicher auch nicht gemeint. Ich würde auch sagen, dass das einfach so gemeint ist, dass der Mann sich eben nicht so verhält, wie er es gewöhnlich macht. Aber das ist dann sicher nicht böse gemeint, sondern einfach nur als Scherz zu sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke auch, dass man diese Aussage gar nicht anders interpretieren kann, als als Scherz. Denn das jemand so eifersüchtig ist, dass er es nicht einmal duldet, wenn der Partner sich etwas beim Bäcker für unterwegs zu essen holt oder bei der Arbeit in der Kantine isst, kann ja wirklich nicht sein. Das würde ich nicht einmal den eifersüchtigsten Menschen zutrauen.

Ich kenne das aber auch so, dass man so etwas sagt, wenn jemand etwas macht, was man sonst eher nicht von ihm kennt. Wenn jemand beispielsweise Tennis für sich ausprobiert, obwohl er sonst sein ganzes Leben lang nur mit einem Fußball zu sehen war, kann man ja auch ironisch fragen, ob er seinem Fußball denn fremdgeht.

Die wenigsten Menschen werden ja auch Tag für Tag nur zu Hause essen. Man isst ja auch zwangsläufig immer mal wieder woanders, wenn man sich nicht zu Hause einkapselt. Das ist bei der Arbeit so, wenn man in der Kantine isst, wenn man unterwegs etwas beim Bäcker kauft, wenn man im Urlaub ist und da im Hotel isst oder wenn man mit Freunden ins Restaurant geht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge