Wo würdet ihr euer gebrauchtes Auto verkaufen?

vom 03.10.2018, 15:46 Uhr

Ich möchte mein Auto gern noch vor dem Winter verkaufen und nun stellt sich mir aber die Frage, wie und wo ich das denn am besten mache. Ein neues Auto möchte ich erst einmal nicht haben und somit scheidet ja ein in Zahlung geben schon aus. Wie habt ihr denn eure Gebrauchtwagen verkauft oder wie würdet ihr es denn tun? Inserieren in der Zeitung oder im Internet oder privat einen Abnehmer suchen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am besten verkaufst Du Dein Auto im Internet. Denn dort findest Du die meisten Interessenten und bist im Normalfall Dein Auto schnell los. Dabei kommen viele Faktoren zusammen wie Preis, Zustand, Kilometerleistung usw. Dafür nutzt man die bekanntesten größten Plattformen wie z. B. Mobile.de oder eBay Kleinanzeigen. Dann würde ich noch zusätzlich eine Anzeige schreiben und diese ans Auto kleben. Dazu auch eventuell an öffentlichen Einrichtungen etc.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Je nachdem wo du wohnst, ist es auch schon ausreichend dein Auto so zu parken, dass es gesehen werden kann und einen Zettel mit ein paar Daten hineinzuhängen. Bekannte hatten sich ein älteres Auto zum aufbauen gekauft und dies an der Straße auf dem Hof stehen.

Nicht mal ein Zettel war drin, aber es scheint schon zu reichen, wenn ein Auto keine Nummernschilder hat, um Interessenten anzuziehen. Bei den Bekannten klingelte jedenfalls dauernd jemand und fragte, ob das Auto zu verkaufen sei.

Ansonsten würde ich es auch im Internet versuchen, bei Kleinanzeigenportalen oder so etwas wie Autoscout24. Du kannst ja auch zweigleisig fahren und beides versuchen. Zumindest würde ich es dann so machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du Zeit hast und das Auto nicht sofort weg muss, dann würde ich es versuchen über Onlineportale an andere Privatleute zu verkaufen. Bei professionellen Händler wird nur der Preis gedrückt und du kriegst nicht das was dein Auto wert ist.

Ich habe mal notgedrungen unser altes Auto zügig verkaufen müssen, weil es einen großen Schaden hatte und wir ein neues gebraucht haben. Da bin ich dann, da das Auto nicht fahrtüchtig war bei verschiedenen An- und Verkäufern in der Stadt hier umhergefahren und habe mir nur anhand der Daten unseres Autos Preise anbieten lassen.

Die waren alle völlig unterirdisch und lagen weit unter dem was das Auto wirklich wert war. Und dabei wurden noch da sie das Auto ja nicht sehen konnte, nicht mal optische Mängel wie Kratzer oder irgendwas berücksichtigt. Die hätten die Händler wohl alle noch benutzt um noch mehr runterzuhandeln. Selbst wenn man den Schaden und Reparaturkosten berücksichtigt, wurden mir nahezu unisono überall nur ca. 2/3 dessen angeboten, was das Auto wirklich wert war.

Dabei war übrigens auch eine wirkaufendeinauto Filiale. Die lagen dann sogar noch meilenweit unter dem Preis, den man dort online für mein Auto ausgelobt hatte. Also das sind mehr oder weniger alles Betrüger. Natürlich müssen die auch irgendwie Geld verdienen, aber die Margen sind die Hölle.

Von daher würde ich versuchen über Portale wie Autoscout oder Mobile oder auch Kleinanzeigen, dass Auto privat an den Mann zu bringen. Da kannst du dir die Gewinnmarge dann komplett selber einstreichen.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^