Wo verstaut ihr euer Handgepäck im Flugzeug?
Wenn man eine Flugreise unternimmt, hat man in der Regel ja auch Handgepäck dabei. Bei diesem kann man dann je nach Größe und Form des Gepäckstücks entscheiden, ob man es in das Fach über dem Sitz packt oder auch unter den Vordersitz. Ich habe meistens einen Rucksack dabei und mag es dann lieber, wenn ich diesen unter den Vordersitz schiebe. Da ich nicht so lange Beine habe, ist das nicht so, dass mir der Rucksack viel Platz wegnimmt.
Wenn ich dann etwas aus dem Rucksack brauche, dann muss ich nicht immer meine Mitreisenden bitten, für mich aufzustehen und außerdem ist das schon mal ein Handgepäckstück weniger, was in dem Fach einen Platz beansprucht. Wie macht ihr das, wenn ihr euer Handgepäck im Flugzeug verstaut? Packt ihr das dann immer in die Gepäckablage, weil es vielleicht auch gar nicht unter den Vordersitz passt? Oder habt ihr auch schon mal etwas kleineres dabei, was ihr vielleicht dann doch unter euren Vordersitz schieben könnt? Wie ist euch das lieber?
Wenn der Platz in den Gepäckboxen ausreichend ist, dann verstaue ich mein Handgepäck auch lieber dort. Im Fußraum möchte ich da ungern mein Gepäck herumliegen haben, weil da komme ich mir dann schon etwas eingeengt vor. Und gerade auf Flugreisen, da stehe ich auch gern mal auf und das würde mich weniger stören.
Es kommt darauf an, wie viel Handgepäckstücke ich dabei habe und was ich alles für Kram habe. Wenn es sich nur um einen Rucksack oder eine Tasche handelt, kommt das Gepäckstück immer zwischen meine Beine. So muss ich nicht immer aufstehen, wenn ich etwas brauche und vielleicht sogar meine Nebensitzer darum bitten, auch aufzustehen, damit ich an das Gepäckfach komme.
Ich brauche immer einiges an Zeug, also Bücher, mein Handy und solche Sachen und von daher ist es mir immer ganz recht, wenn ich das eben direkt im Rucksack lassen kann und nicht rausholen muss. Zwischen meinen Beinen stört mich das auch überhaupt nicht und ich bin froh, wenn ich da jederzeit ganz einfach dran komme.
Oft habe ich aber noch eine Reisetasche als zweites Handgepäckstück oder eben auch einige Tüten, wenn ich am Flughafen noch etwas gekauft habe. Da ich dieses Zeug während des Fluges normalerweise nicht brauche, kommt es immer ins Handgepäckfach, so dass ich auch nicht zu viel bei mir habe.
Ich fliege eigentlich nicht relativ viel aber in der letzten Zeit bin ich zwei Mal geflogen. Bei beiden Malen habe ich das Handgepäck in der dafür vorgesehenen Gepäckablage über dem Sitz verstaut.
Bei einem Flug bin ich nur mit Handgepäck gereist, weil es eine kurze Wochenendreise war. Da war der Rucksack schon sehr voll. Das haben andere Leute auch so gemacht, schließlich hat es sich um einen Kurzstreckenflug gehandelt. Es war sogar so, dass einige Handgepäckstücke aufgrund von Platzmangel in den Gepäckraum des Flugzeugs gelagert wurden. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass die erlaubten Dimensionen des Handgepäcks nicht eingehalten wurden. Das sind die Airlines aber meiner Meinung nach selber schuld, wenn sie nicht kontrollieren.
Beim zweiten Flug war es ein Langstreckenflug über einen längeren Zeitraum. Da war das meiste Gepäck im Gepäckraum des Flugzeugs. Im Handgepäck hatte ich nur meine wichtigsten Reiseunterlagen und Kopfhörer. Der Rucksack war also praktisch leer. Aber auch da habe ich ihn in der Gepäckablage verstaut. Auch wenn da nichts drin war, wenn ich den unter den Vordersitz packe, habe ich kaum noch Beinfreiheit. Und ich habe schon nicht wirklich lange Beine. Unter den eigenen Sitz geht ja auch nicht, weil man dann nicht an die Schwimmweste kommt. Aber da oben hat er auch keinen Platz weggenommen beziehungsweise kaum und alles was ich für den Flug brauchte, habe ich vorher heraus genommen. Was ein Buch und die Kopfhörer waren.