Wo und wie wurdet Ihr vom Warntag überrascht?
Der exklusiv in Deutschland stattgefundene Warntag am 8.12.2022 soll es nicht immer rund gegangen sein. Manche Sirenen blieben stumm, nicht alle Smartphones gingen los und teilweise musste die Feuerwehr die Probewarnung übernehmen. Im Prinzip hat es aber relativ gut geklappt.
Wo und wie wurdet Ihr vom Warntag überrascht? Hattet Ihr Euch erschrocken oder wusstet Ihr Bescheid und habt gebannt auf die „Sirene“ aus dem Smartphone gewartet? Findet Ihr, dass alles ziemlich gut nach Plan verlaufen ist?
Ich habe gestern Vormittag eine Schulung gehalten und war gerade damit beschäftigt, den Kursteilnehmern etwas zu erklären, als plötzlich mein Handy und auch die Handys der Kursteilnehmer klingelten und brummten. Wir waren alle kurz überrascht, dann kam das allgemeine "Ach so, der Warntag, alles klar." Dann haben wir gegenseitig verglichen, ob alle zur selben Zeit die Nachricht bekommen haben, bzw. bei wem es nicht geklappt hatte.
Gar nicht. Es war ja schon wochenlang bekannt, was wann passieren sollte, und so sehr lebe nicht mal ich hinterm Mond, dass ich einen angekündigten Warntag verpassen könnte. Schließlich ging es ja auch nur um einen Technik-Test, und die Bevölkerung musste keine Kunststückchen vorführen wie Evakuierungen oder ähnliches. Und eine vorherige Ankündigung ist ja schon deswegen sinnvoll und nötig, damit der kriegstraumatisierte Teil der Bevölkerung, egal ob Ukraine, Syrien oder Dresden '45, nicht den Schock seines Lebens bekommt.
Bei mir hat nur das Handy einer Kollegin kurz gescheppert. In München sind die entsprechenden Warnsirenen meines Wissens nach schon seit Jahrzehnten abgebaut, sodass das apokalyptische Geheule sowieso ausgeblieben ist. Mein Handy wiederum hat gar nichts gemacht, weil ich dafür irgendeine Einstellung hätte verändern müssen, wofür ich ehrlich gesagt zu faul war. Und irgendwann werde ich auch eine der offiziellen Warn-Apps installieren. Wenn ich mal Zeit, Lust und Muße habe, aber ich bin hier sowieso eher fatalistisch eingestellt.
Gerbera hat geschrieben:Es war ja schon wochenlang bekannt, was wann passieren sollte, und so sehr lebe nicht mal ich hinterm Mond, dass ich einen angekündigten Warntag verpassen könnte.
Wobei man nicht ableiten kann, dass man hinterm Mond lebt, wenn man trotzdem etwas überrascht war, als das Handy den Alarm gemeldet hat. Wenn man beispielsweise gerade mit einer bestimmten Aufgabe beschäftigt war, konnte es selbst dann zu einem Überraschungsmoment kommen, wenn man vor oder unter dem Mond lebt.
Ich bin sehr interessiert an Euren Wahrnehmungen, da es solch einen Tag in Österreich noch nie gab. Bei uns gib es nur einmal im Jahr einen angekündigten Tag, an dem alle Sirenen getestet werden und auch die unterschiedlichen Warnsignale abgegeben werden. Smartphones haben aus diesem Grund in Österreich noch nie geläutet und ich wäre auch, wie lascar, momentan baff gewesen, da man auch beruflich etwas zu tun hat und auch nicht immer einschätzen kann, wann das Warnsignal über das Smartphone wahrzunehmen wäre.
Bei mir kam nichts an. Weder am Telefon, noch irgendetwas Akustisches, das man als Alarm bezeichnen könnte. In der Lokalpresse wurde bekanntgegeben, dass nur bei echtem Alarm die Feuerwehrsirenen aufheulen würden, sonst kämen die Mitarbeiter bei der freiwilligen Feuerwehr völlig durcheinander.
Das letzte Mal kam am ersten Sonnabend des Monats immer Probealarm über die Sirenen. Daran hat sich nichts geändert. Also funktionieren die Sirenen. Und oft genug haben sie auch außerhalb des monatlichen Tests aufgeheult. Es ist dann echt. Meistens wird die Feuerwehr alarmiert zur Unterstützung der Polizei bei Verkehrsunfällen, bei denen zum Beispiel Treibstoff ausgelaufen ist und akute Brand- bzw. Explosionsgefahr bestehen könnte. Feuerwehr übernimmt auch die Aufgaben des THWs hier und hat dieselben Alarmmöglichkeiten über Sirenen zum Beispiel. Und die funktionieren auch ohne Alarmtag. Besser und öfter als so manchem lieb sein könnte.
Bei uns sind die Freiwilligen Feuerwehren zwar in einigen Stadtteilen trotz Berufsfeuerwehr immer noch Ersthelfer, aber alarmiert wird seit fast dreißig Jahren ausschließlich mittels Pieper. Sirenen haben wir hier in zwei Ausführungen: die städtischen Sirenen warnen die Bevölkerung und so manch großer Industriebetrieb wie die Hüttenwerke haben ein eigenes Alarmsystem für die Mitarbeiter und deren hauseigene Werksfeuerwehr.
Warntag ist hier sowieso einmal pro Jahr, das betrifft aber nur die städtischen Systeme, die Unternehmen machen nicht mit. Dass sind wir also gewöhnt und es wird ewig und drei Tage vorher darauf aufmerksam gemacht. Daher hat uns gar nichts überrascht, dass jetzt auch die Mobiltelefone getrillert haben, war ja nicht weiter zusätzlich aufregend.
Mein Handy ging genau um 10:59 Uhr los. Ich hatte aber gerade ein Telefongespräch auf dem Festnetz und irgendwie war es lustig. Mein Handy vor mir meldete sich, mein Paketscanner hinter mir erstaunlicher weise auch und bei meinem Gesprächspartner im Büro meldeten sich auch alle Handys. Die Sirenen waren draußen dann auch zu hören. Also hier hat es soweit es mich persönlich betrifft gut geklappt mit der Warnung. Allerdings kam keine Entwarnung, wie angekündigt.
Eine Kundin von mir bekam keine Warnung, aber dafür die Entwarnung. Bei meiner Tochter in der Schule hatten viele Mitschüler und auch Lehrer ihre Handy auf Flugmodus gesetzt, damit es ruhig bleibt. Aber auch diese Handys haben den Alarm lautstark mitgeteilt.
Es hat zwar auch diesmal nicht alles so geklappt, wie man sich erhofft hatte, aber es soll schon wesentlich besser gewesen sein, als beim letzten Warntag. Und so tastet man sich eben immer weiter in Richtung nahezu perfekten Warnmodus und hoffentlich auch besserer Entwarnung beim nächsten Test. Aber insgesamt war es nicht überraschend, da lange genug vorher die Informationen täglich in den Medien waren.
Das ist gut, dass auch beim Flugmodus der Alarm los geht. Spannend wäre zu wissen, ob es auch Leute gab, die eben mit dem Flugzeug abhoben und knapp danach lärmende Smartphones in der Kabine hatten. Dann wusste man wenigstens, der eine deutsche Rufnummer hatte. WhatsApp umgeht ja auch den Flugmodus und das war hier wohl ähnlich.
Celles, was hat die Notfall-Warnmeldung mit einer deutschen Mobilfunknummer zu tun? Es werden alle Smartphones und auch ältere Mobiltelefone angefunkt, die in einer bestimmten Funkzelle sind. Das funktioniert bei eingeschaltetem Handy auch ohne eingelegte SIM-Karte. Umgekehrt wäre in Deutschland schließlich auch ein Notruf ohne SIM-Karte möglich, wenn diese Technik nicht per Gesetz verboten worden wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1193mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1179mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?